Posts mit dem Label Politik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Politik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 5. September 2011

Tschüssel

Vor ein paar Jahren wär' ich vor Freude vielleicht noch in die Luft gesprungen, aber heute bewegt's mich kaum, daß der kleine Mann endlich seinen Hut nimmt. Und sein "ich bin zwar nicht Schuld ..." vermiest einem das ganz auch noch: Kann der nicht ein einziges Mal ehrlich sein? Der glaubt doch nicht im Ernst, daß ihm irgendjemand abnimmt, daß er zurück tritt, weil er so eine weiße West hat, oder?

Mittwoch, 31. August 2011

Schlepper

In der letzten Zeit sind ein paar Schlepper erwischt worden und die unmenschlichen Bedingungen, mit den die Schlepper Menschen transportieren, haben wieder einmal Schlagzeilen gemacht.
Seit meinen persönlichen und intensiven Erfahrungen mit Flüchtlingen, seh' ich die Schlepper nicht mehr als die Bösewichte, als die sie allgemein hin gestellt werden, sondern als eine der ganz wenigen Möglichkeiten für viele Menschen aus Ländern wie Afghanistan überhaupt heraus kommen zu können.
Ich will nicht beschönigen, daß die Schlepper sich auf kosten dieser Menschen bereichern, aber IMHO wär's besser gegen die Ursachen, die Schlepperei überhaupt erst nötig machen, an zu kämpfen, als gegen die Schlepper selbst, weil ich fürchte, daß jeder aus dem Verkehr gezogene Schlepper die Chancen für die Flüchtlinge verringert. Viele werden das wohl mit dem Tod bezahlen.

Freitag, 22. Juli 2011

ÖVP bashing geht weiter (sorry, aber das muß sein)

Wie der ORF berichtet, will der Witze-Kanzler variable Studiengebühren und zwar sollen Studien mit schlechten Job-Aussichten und auch überlaufene mit höheren Studiengebühren bestraft werden.
Daran stören mich zwei Punkte:
1) Da ich prinzipiell gegen Studiengebühren bin, find's ich diesen Vorschlag fatal weil, da wohl kaum Studienrichtungen übrig bleiben werden, die nicht mit höheren Gebühren bestraft werden
2) Es ist nicht gerade intelligent dafür zu sorgen, daß gewisse Studienrichtungen dank der Gebühr-Bestrafung aussterben, weil für die Wissenschaft die Diversität lebensnotwendig ist.

Das ist wieder einmal die typische, kurzsichtige Politik der Konservativen - wenn's nach denen gehen würde, hätte nach wie vor nur der Geldadel Zugang zu höheren Schulen...

Donnerstag, 27. Januar 2011

Ungerechtigkeit

Hab' gerade den Club2 zum Thema Mafiaparagraph gesehen. Es ist unerträglich was für Ungerechtigkeiten (nicht nur) in der Justiz gelebt werden und wie machtlos man dagegen ist. Umso schlimmer, wenn das Ganze öffentlich bekannt ist und selbst renommierte Juristen diese Meinung vertreten.
Ein Beispiel: Die wegen des Mafiaparagraphen angeklagten Tierschützer müssen, selbst wenn sie frei gesprochen werden, nicht nur einen Großteil der Anwaltskosten selbst tragen, sondern bekommen auch keine Entschädigung für den Verdienstentgang während des Verfahrens, das künstlich in die Länge gezogen wird und bereits 66 Verfahrenstage dauert.

Donnerstag, 22. Juli 2010

Wow, während in den meisten europäischen Ländern keine Wehrpflicht besteht, denken bei uns ein paar ewige gestrige darüber nach, eine Wehrpflicht für Frauen einzuführen.

Wir haben in der Zwischenzeit einen Bauzeitplan für unser Haus bekommen - als wir den bekommen haben, war er bereits um mind. 3 Wochen überzogen und unser Ansprechpartner vom Bauträger hat mich gebeten, nicht alle Zeilen des Zeitplans zu beachten. Damit ist der Plan wertlos :P
Aber er hat auch gesagt, daß das Fertigstellungsdatum, der 7.12.2010 nicht unrealistisch ist - wir lassen uns also überraschen...
Aber selbst wenn das Datum hält, muß dann noch der Estrich trocknen, dann kommt die Innenausstattung und dann können wir vielleicht im März einziehen. Wir stellen uns auf Mai ein...

Sonntag, 28. September 2008

jetzt reicht's aber wirklich

na sehr super gemacht, Willi. zuerst hast du die Dollar Zeichen in den Augen gehabt und jetzt kannst du den Scherbenhaufen zusammen kehren...

dasz fast jeder Dritte rechts-auszen gewählt hat, find' ich erschreckend. für so dumm hab' ich die Österreicher nicht gehalten.

Samstag, 13. September 2008

Fair?

warum müssen Kinderlose nicht nur unverhältnismäszig mehr an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen bezahlen, bekommen weniger Leistungen vom Staat zurück und werden dann auch noch im Alltag benachteiligt?
wer Kinder hat bekommt zum Karenzgeld, dem Kindergeld und der Kinderbeihilfe bald auch noch eine dreizehnte Kinderbeihilfe geschenkt, zahlt für seine Kinder nicht nur keine Sozialversicherungsbeiträge sondern kann sogar noch diverse Freibeträge geltend machen und wird im z.B. Berufsleben bei der Planung von Urlauben in der Regel bevorzugt behandelt.
warum müssen selbständige, egal wie wenig sie verdienen, Länge mal Breite Steuern und Sozialversicherung bezahlen, während unselbständige nicht nur einen um acht Prozent geringeren Spitzensteuersatz haben, sondern auch zahlreiche Sozialleistungen bekommen, von denen man als Selbständiger nur träumen kann.

so lange ich genug Geld verdiene und in eine halbwegs gesicherte Zukunft blicken kann, kann mir das alles egal sein. Fair ist es trotzdem nicht.

Konsequenzen

hab' vorher die erste Hälfte (?) einer Dokumentation über Ungereimtheiten bei den Anschlägen vom 11. September 2001 gesehen, die ich zufällig aufgenommen habe. dieser Film zeigt selbst für einen skeptischen Laien wie mich ziemlich plausibel, dasz die Twin Towers nicht alleine wegen den Flugzeugen, die in sie gekracht sind, eingestürzt sind.
beim Ansehen ist mir wieder einmal durch den Kopf gegangen, dasz es so viele Dinge gibt, die im Laufe der Zeit aufgedeckt werden, die trotz ihrer Tragweite keine Konsequenzen nach sich ziehen.
damit meine ich z.B. die Tatsache, dasz Al Gore vor acht Jahren die Wahl zum Präsidenten der USA eigentlich gewonnen hat und trotzdem Bush zum Präsidenten gemacht wurde. dasz die "Gründe" für den Irak-Krieg erlogen sind, haben die Republikaner sogar zugegeben und trotzdem ist Bush noch im Amt.
aber diese Dinge gibt's natürlich nicht nur in den USA, auch in Österreich gibt's zahlreiche Beispiele dafür: angefangen bei der Homepage-Affäre des KHG, über die Ortstafelgeschichte in Kärnten bis hin zur pauschalen Beschimpfung der EU-Abgeordneten durch Schüssel.
und wir, die "normalen" Bürger, schauen machtlos zu und können uns höchstens wundern, warum diejenigen, in deren Macht es stünde, nicht unternehmen...

Montag, 1. September 2008

Arier

als ich gerade vorher von der Post nach Hause gegangen bin, habe ich einen Mann überholt, der auf seinem, ohne merkliche Grenze nahtlos in den rasierten Nacken übergehenden Hals, in groszen, weithin gut lesbaren Buchstaben, das Wort "ARIER" tätowiert hatte.
zu allem überflusz hat er, als ich an ihm vorbei gegangen bin, gerade telephoniert und die Worte "...alles in deutscher Hand..." in gequältem Hochdeutsch in sein Telephon gesprochen.
und so einer darf in vier Wochen wählen gehen...

Donnerstag, 28. August 2008

Wahlkampfkonfrontation

heute war die Konfrontation von Molterer und Haider im Fernsehen (auf FS2, wie's früher geheiszen hat).
dabei sind zwei Aussagen gefallen, die ich nicht packe:
zuerst sagt der Molterer, dasz er die Gesetze so ändern will, dasz Leute, deren Asylverfahren abgeschlossen ist und die danach Straffällig werden, abgeschoben werden können.
und darauf sagt der Haider, er würd's gerne so ändern, dasz schon Asylwerber während der Verfahrens abgeschoben werden können, wenn der Verdacht auf Straffälligkeit besteht.

ticken die noch richtig?

dasz der Haider rechts auszen angesiedelt ist, ist ja bekannt, aber dasz er sich so klar gegen rechtstaatliche Grundprinzipien, wie Unschuldsvermutung und Gleichheit vor dem Gesetz bekennt, ist doch recht heftig.

und der Molterer? die angebliche Staatspartei ÖVP will Leute, die nach nationalem und internationalem Recht das Recht erhalten haben, in Österreich zu leben, abschieben, weil sie zu schnell mit dem Auto gefahren sind oder ein Lied illegal aus dem Internet gesaugt haben?

die Schwarzen sollten lieber Aufkärung betreiben, anstatt einen Kniefall vor der populistisch angeheizten Xenophobie zu machen - aber dazu sind sie wahrscheinlich zu sehr Patridioten...

Donnerstag, 14. August 2008

Blarange

Jörg Haider hat sich zum Spitzenkandidaten des BZÖ gemacht, aber in den Nationalrat will er nicht.
was soll das bitte bedeuten? da stellt sich einer zur Wahl und sagt jetzt schon, dasz er sie nicht annehmen wird?
bleibt nur zu hoffen, dasz der Jörg einigen FPÖ Wählern sympatischer ist als der H.C. und die FPÖ dadurch Stimmen verliert...

Samstag, 9. August 2008

Koalition mit Blau/Orange

der Molterer hat dem Feymann vorgeworfen, eine Koalition mit der FPÖ nicht auszuschlieszen, weil Feymann in seiner Rede gesagt hat, dasz es mit ihm keine Koalition mit dieser Strache-FPÖ geben wird.
Im ZIB2 Interview hat der Faymann heute dann klar gestellt, dasz es auch mit einer geänderten FPÖ keine Koalition geben wird. Und auch nicht mit dem BZÖ hat er dann noch unaufgefordert hinzugefügt.
Molterer hat sich auf die selbe Frage in der ZIB2 vom Vortag sehr gewunden und etwas von keine Koalitionen mit Parteien, die aus der EU austreten wollen gefaselt. Genau so etwas will ich als Wähler nicht hören - die klare Ansage von Feymann (und auch manches Andere, das er gesagt hat) hat mich positiv überrascht. Auf der anderen Seite hat sich Feymann damit eigentlich alles, mit Ausnhame einer groszen Koalition, verbaut, denn mit Grün, LIF und Fritz wird's sich wahrscheinlich nicht ausgehen und eine Minderheitsregierung mag er nicht...