Posts mit dem Label sternderl werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label sternderl werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 1. März 2011

Weltuntergang!

Als ich vorher Google Sky Map angeworfen habe, weil ich den einen Planeten, der da so hell durch's Fenster zu sehen war, identifizieren wollte, hab' ich bemerkt, daß Jupiter, Uranus, Merkur, Mars, Neptun, Venus, Pluto uns Saturn in einer Linie stehen. Also wenn die Wlet jetzt nicht untergeht, dann weiß ich auch nicht...  ;)
Aber im Ernst, ich hab' so eine Konstellation noch nie erlebt.

Freitag, 13. August 2010

Sternderl

Hab vor ein paar Tagen den Jupiter mit dem Feldstecher angeschaut und dabei auch Monde ausmachen können.
Weil ja gerade die Perseiden sind und der Jupiter günstig gestanden ist, hab' ich vorher spontan das Teleskop aufgebaut und den Jupiter angeschaut.  War schön zu sehen, mit fünf Monden und rötlichen Streifen.

Samstag, 3. Juli 2010

astronomischer Geburtstag

Gestern waren wir bei der Geburtstagsfeier vom Professor. Er hat's in der Uni-Sternwarte veranstaltet, wo im Park gegrillt wurde, in einem Hörsaal per Beamer das Fußballmatch gezeigt wurde und später haben wir auch noch durch den 80cm Reflektor in der Nordkuppel schauen dürfen.
Leider war der Himmel nicht besonders, weshalb des Vergnügen etwas trüb war, aber ein paar Doppelsterne und einen Sternhaufen haben wir sehr schön gesehen.
Dank Gelsen-Spray sind wir nicht gefressen worden (dafür hat uns heute gegen 4:00 eine Gelse geweckt und mehrfach gestochen).
Die Heimfahrt im Taxi war ein bisserl wie ein Computerspiel - für den Fahrer - aber wenigstens war's schnell vorbei.

Mittwoch, 12. August 2009

sternderl

hab' kürzlich mond und jupiter photographiert (ohne teleskop, einfach nur mit zoom-objektiv):
2009-08-09 mond und jupiter


mit dem feldstecher hab' ich mehr als drei monde sehen können, aber auf den photos ist der dritte mond schon schwer erkennbar und je länger die belichtungszeit war, desto unschärfer sind die photos geworden, weil sich die himmelskörper doch schneller bewegen als man glaubt...