Mittwoch, 26. Dezember 2012
Erdig
Als es Dunkel wurde ist der August nach Hause gekommen, der Spitzerl aber nicht. Weil die Süße mit de Zeit recht unrund wurde, hab' ich mich dann auf Weg gemacht Spitzerl zu suchen. Ich hab' nicht weit gehen müssen, bis ich ihn entdeckt habe. Normalerweise kommt er auf mich zugelaufen, aber heute war er irgendwie zögerlich und als er etwas näher gekommen war, hab# ich den Grund dafür gesehen: er hatte Beute im Maul.
Anfangs hab' ich noch gehofft, dass es sich um ein Blatt oder ähnliches handelt, aber es war eine, wie sich später heraus stellte, tote Maus.
Es hat dann das übliche Herumspielen mit der Beute und dabei unaufhörlich Brummen gefolgt, wobei der August sich nicht sehr nahe heran getraut hat, bis er die Maus endlich gefressen hat.
Interessantes Geräusch, wenn er den Schädel zerbeißt - crunchy.
Dienstag, 25. Dezember 2012
Der Rest vom Fondue
Die Buben waren heute, wie so oft, lästig und wollten dauernd hinein oder hinaus - in der Schwiegermutter haben sie ein williges Opfer gefunden, das ihnen die Türe immer geöffnet hat.
Irgendwann ist der August dann sehr bedächtlich nach Hause gekommen und wir haben uns sofort gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Normalerweise läuft er immer herein und meist gleich zum Futterplatz, aber dieses Mal ist er unweit der Türe sitzen geblieben und hat eigenartig d'rein geschaut. Ich hab' also geschaut, ob er irgendwelche Verletzungen, Kampfspuren oder ähnliches hat und dabei ist mir aufgefallen, dass er vom Mund Abwärts bis zum Hals nass ist. Eine genauere Prüfung hat dann ergeben, daß er nicht nass, sondern fett war: offenbar hat er aus dem Fondue-Topf Öl getrunken, weshalb ihm sehr schlecht war. Und wahrscheinlich hat's auch im Bauch 'gezwickt'...
Er hat dann im Laufe des Tages drei Mal gebrochen, im Kisterl ein Ölspuren hinterlassen und fressem wollte er auch nicht wirklich (was bei unseren Katzen sehr ungewöhnlich ist).
Aber am Abend ging's ihm dann schon sichtlich besser und am nächsten Tag war er wieder der alte und hat auch wieder normal gefressen.
Montag, 24. Dezember 2012
Weihnachten
Es gab Fondue und von allem (Fleisch, Saucen, Salate, Gebäck) viel zu viel...
Freitag, 21. Dezember 2012
Facebook December 21, 2012 at 04:34PM

Donnerstag, 20. Dezember 2012
Austelephoniert
Wie fast jeden Abend hab' ich vorm Schlafen gehen noch schnell ein Update fürs Handy angeworfen. Hab dabei Übersehen, dass es einen Versionssprung auf die neueste Android Version gibt. Das hätte ja eigentlich kein Problem sein sollen, aber dummerweise gibt's in der neuen Version einen neuen Lock Screen und in dem hat meine Wischgeste zum Entsperren nicht mehr funktioniert, weshalb ich mich nicht mehr anmelden konnte.
Kein Problem, hab ich mir gedacht und wollte einfach noch einmal die vorige Version einspielen, um die Wischgeste zu deaktivieren und dann das Update erneut zu machen.
Aber der Versionssprung hat bewirkt, dass ich die alte Version nicht mehr starten konnte, ohne die Daten zu löschen d.h. das Handy in den Urzustand zu versetzen. Also hab ich das gemacht und jetzt reichlich Zeit für Blog-Einträge, weil das Rücksichern der Daten nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit abläuft...
Samstag, 15. Dezember 2012
Marzipanstangerl
Haben heute mit der Weihnachtsbäckerei begonnen.
Das Rezept stammt aus einem Kochbuch, das ich als eBook gekauft habe. Mit dem Tablett in der Küche war das gar nicht so blöd und meine Erfahrungen hab ich dann gleich als Kommentar ins eBook eingetragen. Praktisch.
Papageno
Spitzerl hat heute leider wieder einen Vogel erwischt.
Ich hab gerade den Müll raus gebracht, als ich ihn mit irgendetwas im Maul gesehen hab. Zuerst hat's wie ein Zweig ausgeschaut, aber wir haben schnell erkannt, dass es ein Vogerl war. Als ich gesehen habe, dass das Vogerl noch lebt, hab i h versucht es zu befreien - der Spitzerl wollt's natürlich nicht her geben und als ich ihn nach einer kurzen Verfolgungsjagd (in Socken durch den Schnee) erwischt hab, hat er mich angebrummt und ich hatte Mühe das Rotkehlchen aus seinem Maul zu bekommen.
Es hatte auf den ersten Blick keine sichtbaren Verletzungen, aber später hab ich bemerkt, dass ein Bein nicht in Ordnung war. Und es war total erschöpft.
Ich hab's erst (immer noch mit Socken im Schnee) in meinen Händen gewärmt und dann drinnen in ein Schachterl gesetzt und einen Tierarzt organisiert.
Es hat so ausgeschaut, als ob es sich wieder erholen würde, aber nach ca. einer Viertelstunde ist es leider gestorben.
Dienstag, 11. Dezember 2012
Facebook December 11, 2012 at 12:12PM
Sonntag, 9. Dezember 2012
Facebook December 09, 2012 at 05:57PM
Samstag, 8. Dezember 2012
Facebook December 08, 2012 at 11:35AM
Freitag, 7. Dezember 2012
Heißes und kaltes
Heute wurde der Mikrowellenherd geliefert. Wir hatten seit Jahren keine Mikrowelle, weil's irgendwie nicht in die Küche gepasst hat und weil wir der Meinung waren, keine zu brauchen.
In der neuen Küche haben wir ein Kasterl für eine Mikrowelle eingeplant, aber bis letzte Woche war das mit Geschirr voll geräumt...
Hab' die Mikrowelle mit Pudding eingeweiht, was gut funktioniert hat.
Außerdem ist gestern der Teich zum ersten Mal komplett zugefrorenen (bisher ist er unter der Brücke nicht gefroren) und die Buben haben sich auf's Eis gewagt.
Facebook December 07, 2012 at 06:34PM
Donnerstag, 6. Dezember 2012
Facebook December 06, 2012 at 10:10AM
Mittwoch, 5. Dezember 2012
Facebook December 05, 2012 at 02:05PM
Facebook December 05, 2012 at 11:11AM
Dienstag, 27. November 2012
Papierweiß
Am Freitag wurde endlich der Kindle Paperwhite geliefert - habe ihn vor über einem Monat vorbestellt.
Der neue Kindle hat für mich zwei wichtige Vorteile gegenüber dem alten:
1) Die Auflösung ist hoch genug, dass ich auch bei den kleinsten Schriftarten keine Pixel sehen kann
2) Es gibt eine Beleuchtung und diese erfüllt noch dazu meine Ansprüche. Normalerweise ist mir die dunkelste Einstellung bei diversen Geräten zu hell. Beim Kindle kann man in sehr feinen Stufen sehr dunkel stellen. Man kann die Beleuchtung allerdings nicht ganz abdrehen.
Ansonsten ist das Display etwas flotter als beim alten Kindle und auch der Touchscreen ist gut gelöst, so dass man auch mit einer Hand bequem lesen kann. Außerdem ermöglicht der Touchscreen Funktionen, die am alten Kindle nicht möglich waren, wie z. B. das Setzen von Lesezeichen mit einem Antippen einer Ecke.
Jetzt müsste das Ding nur noch in Farbe sein und es müsste Zeitungen und Zeitschriften dafür geben, die auch mich interessieren...
Sonntag, 25. November 2012
He's come to a sticky end...
So beginnt das Ende von 'Boris The Spider' und wird wohl vorläufig der letzte Eintrag zu den Spinnen bei den Katzenkisterln im Keller sein. Denn heute habe ich die Spinne nicht mehr gesehen und daher das Netz mit den zwei Spinnenleichen entfernt und was dort sonst noch zwischen Stiegengeländer und Wann war.
Und plötzlich ist die Spinne von irgendwo her geflüchtet. Da habe ich dann keine Wahl gehabt (groß, schnell, grauslich) und hab das Monster erschlagen.
Sie mußte nicht leiden und ich habe ihr erspart, dass sie noch ein paar Wochen dort sitzt nur um von der nächsten gefressen zu werden...
Donnerstag, 22. November 2012
Elite
Am Rückweg von Lave komme ich einem anderen Händler zu Hilfe, der gerade von Thargoiden angegriffen wird und als ich gerade im Anflug auf die Raumstation von Zaonce bin, läutet es plötzlich und der Installateur steht unangemeldet vor der Türe.
"Ich war gerade in der Gegend...".
Er hat dann zum zweiten Mal die Regendusche repariert. Nach dem er bisher auch schon am Duschthermostat und an der Abundüberlaufgarnitur der Badewanne gescheitert ist, hoff' ich, dass es diesmal funktioniert.
Meine Ladung hab' ich auch noch sicher nach Zaonce gebracht :)
Dienstag, 20. November 2012
Verdunkelung
Die Süße ist heute spät nach Hause gekommen und somit war ich lange alleine. Ich wollte die Zeit nutzen um mir einen Film anzuschauen, den sie nicht sehen mag und meine Wahl viel auf Dark Shadows. In einer gruseligen Szene zu Beginn hat es plötzlich einen Schnalzer gemacht und ich saß im Dunkeln.
Nirgendwo war Licht zu sehen nur die Scheinwerferkegel eines Autos waren hie und da im Nebel zu sehen. Gespenstisch.
Nach fast zwei Stunden wurde es dann wieder hell. Die USV hielt mit einem NAS durch, das andere NAS hat sich ordnungsgemäß herunter gefahren, kurz nach dem der Strom weg war.
Während des Stromausfalls bin ich mit dem Handy ins Internet gekommen (mehr schlecht als recht) und konnte per Twitter Bescheid geben - außer mir hat nur ein Anderer das Selbe getan. Twitter ist bei uns immer noch kaum verbreitet...
Samstag, 17. November 2012
Von Vögeln, Spinnen und Kröten
Wir haben heute ein Vogelhaus gekauft, ich hab's dann ein bisserl verbessert und an der Gartenhütte montiert, so dass es für die Katzen unerreichbar ist.
Außerdem haben wir die Gartenbewässerung entwässert, damit's nicht friert - der Teich war heute früh wieder zugefrorenen. Jedenfalls mußte ich dazu in den Kanalschacht. Unterm Deckel haben mich zwei Monsterspinnen erwartet und unten war eine Kröte undefinierten Zustands: sie hat eigentlich keine Möglichkeit dort hinein oder hinaus zu kommen und hat sich nicht bewegt, war also entweder tot oder in Winterstarre (sie hat nicht tot ausgeschaut (abgesehen von der Reglosigkeit)). Vielleicht war sie ja schon lange dort und hat sich vom selben ernährt wie die Spinnen. Oder vielleicht von den Spinnen..?
Dienstag, 13. November 2012
Rauschfrei
Nach dem mich die Geräusche meiner Rechner in letzter Zeit zunehmend gestört haben, habe ich ihnen gestern und heute neue CPU-Lüfter, neue Netzteile und ein paar neue Gehäuselüfter verpasst.
Jetzt sind sie praktisch unhörbar - nur wenn man ganz nahe mit dem Kopf hin geht, hört man noch etwas.
Nur dass es bei einem Rechner nicht auf Anhieb funktioniert hat, war frustrierend. Das blöde Ding braucht nach dem Einschalten rund eine Minute, bis sich das BIOS endlich meldet. Ich hab ihn wahrscheinlich deswegen ein paar mal zerlegt, weil ich nicht so lange gewartet habe und geglaubt, dass er nicht hochfährt.
Aber jetzt funktioniert alles und ich bin sehr zufrieden :)
Sonntag, 11. November 2012
Vegetasia
Waren heute mit dem Schorsch und der netten Anne vegetarisch essen.
Ich hab 's nicht so aufregend gefunden, denn abgesehen davon, dass ich ohnehin meistens vegetarisch esse, hatte ich Mühe auf der Speicherkarte etwas ohne Soja und Tofu zu finden.
Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe, ist warum auf der Speisekarte verschiedenste Fleischsorten stehen, wenn doch ohnehin alles aus Soja ist. Auf der Speicherkarte war eine eigene Seite, auf der aufgeschlüsselt war, welche Art Soja als Ersatz für welche Fleischsorte dient. Diese Perversion gipfelte darin, dass auf der Karte z. B. Hühnerkeulen standen, obwohl man statt dessen etwas ganz Anderes bekam.
Dienstag, 6. November 2012
Die Kannibalen haben wieder zugeschlagen
Und zu den Beinen der ersten Spinne sind noch jene der zweiten Spinne gekommen...
Samstag, 3. November 2012
Windows 8
War eigentlich ganz einfach und online - allerdings hab' ich noch nicht heraus gefunden, wo das, was ich herunter geladen habe, hin gespeichert wurde...
Bereut hab' ich's nicht, im Gegenteil. Ich war sehr skeptisch, weil man ja viel über Kacheln etc. gelesen hat, aber ich finde das Konzept gelungen. Es hat auch alles auf Anhieb funktioniert und ich hab' nur den Graphiktreiber und ein paar Kleingkeiten selber herunter laden und installieren müssen. Das meiste hat Windows 8 aber von selber gemacht und auch alle Applikationen und Einstellungen von Windows 7 übernommen.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat.
Und es gibt ein paar Dinge, die wirklich nett sind, wie z.B. der Taskmanager oder die Fortschrittsanzeige beim Kopieren.
Donnerstag, 1. November 2012
Aus die Maus
Die Maus war ziemlich groß und hatte keine sichtbaren Verletzungen. Er hat ziemlich lange mit dem armen Tier herum gespielt und war scheinbar ganz in seinem Element. Allerdings hat er die ganze Zeit gebrummt und immer wieder geschielt, wo der Spitzerl gerade ist, damit ihm der nicht zu nahe kommt. Und Spitzerl hat sich auch nicht wirklich hin getraut. Sogar als wir, weil's Zeit war, den Spitzer gefüttert haben, hat der August nicht von der Maus ab lassen.
Irgendwann scheint ihm der Spitzerl aber dann doch zu nahe gekommen zu sein und da hat der August die Maus mit allem D'rum und D'ran gefressen - ich hab' dieses Mal zuschauen können, um mich davon zu Überzeugen, daß er die Beute wirklich komplett verschlingt.
Montag, 29. Oktober 2012
Zecherl aufpumpen
Ich hab' mich schon darauf eingestellt, am nächsten Tag mit ihm zum Tierarzt zu fahren, aber da war die Schwellung schon wieder fast weg und eine Wunde wie eine Abschürfung zwischen zwei Zehen zu sehen.
Das schien eigentlich langsam abzuheilen, aber heute Früh war die Wunde viel größer und auch oben auf der Pfote. Also bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Der hat mit einer Zange/Schere tief in der Wunde gestochert um eventuelle Fremdkörper zu entfernen, die Wunde dann ausgewaschen und ihm ein Antibiotikum gespritzt, um Entzündungen vorzubeugen. Das war nicht schön anzuschauen, weil die Wunde ziemlich tief war und man da einiges gesehen hat, was man sonst an lebenden nicht sieht. August war sehr tapfer und hat garnicht gemaunzt.
Die Wunde scheint ihm auch keine Schmerzen zu bereiten, denn er ist lebhaft wie zuvor und leckt nur gelegentlich daran. Grausig ist aber, wenn er dann wieder die Kruste weg leckt und das Fleisch offen liegt...
Mittwoch, 17. Oktober 2012
Eunuchen
Heute war ich mit den Buben beim Tierarzt um sie kastrieren und chipen zu lassen.
August war als erster an der Reihe, weil er der ängstlichere ist. Ich war bei ihm bis er eingeschlafen war und hab dann mit Spitzerl im Wartezimmer gewartet bis er an der Reihe war. Das hat kaum eine Viertelstunde gedauert. Dann hab ich noch gewartet bis Spitzerl eingeschlafen war und dann bin ich gefahren.
Weil ich irgendwie zu wurlert war um zu Arbeiten, hab ich mich die knapp 1,5 Stunden mit Einkaufen abgelenkt, bis ich die Buben wieder abgeholt habe - sie waren beide wach, aber schaumgebremst.
Zuhause haben sich die beiden hingelegt und immer wieder dort gewaschen, wo jetzt nichts mehr ist. Anfangs waren sie noch etwas wackelig auf den Beinen und das Stiegensteigen ist ihnen schwer gefallen. Sie haben ihren Platz öfters gewechselt und waren zwar in meiner Nähe, aber nicht zu nahe.
Nach dem beide fast gleichzeitig gekotzt haben, ist es ihnen scheinbar besser gegangen und August hat sich lange auf mir geschlafen. Spitzerl war dann schon auf einem seiner Lieblingsplätze oben am Kratzbaum und hat geschnurrt, als ich ihn gestreichelt habe.
Ich hab ihnen dann zum ersten Mal wieder etwas gewässerte Milch gegeben - sie hatten seit gestern Abend nichts bekommen, weil sie für die OP nüchtern sein mußten.
Am Abend waren sie immer noch schaumgebremst, aber ihr Appetit war wieder der Alte. Und August hatte Schmerzen, wenn er irgendwo hinauf Springen wollte.
Aber jetzt (ca. 23:00) hat auch August wieder geschnurrt und jetzt liegen die beiden mit der Süßen im Bett und warten auf mich...
Montag, 15. Oktober 2012
Bubble Tea
Hab heute zum ersten Mal Bubble Tea gekostet und war ziemlich enttäuscht. Geschmacklich war's keine Explosion und die Bubbles eher ekelhaft: man beißt hinein, etwas Süßes kommt heraus und dann hat man die Haut im Mund... bs
Sonntag, 14. Oktober 2012
Wasserleitung
Heute sind wir auf der Wasserleitung von Baden nach Gumpoldskirchen (und zurück) spaziert.
Es waren, besonders nahe Gumpoldskirchen, sehr viele Leute unterwegs, was wohl am herrlichen Wetter gelegen ist. Überrascht hat uns auch, dass doch noch einige Heurigenstanderl offen waren - ebenfalls um so mehr, je näher wir nach Gumpoldskirchen kamen.
Am Ende, nach ca. 16:30, ist es dann schon ziemlich frisch geworden.
Mehr Jacks O'Lantern
Hab gestern mit der Schwester noch mehr Kürbisse geschnitzt.
Das Ergebnis wirkt eigentlich relativ professionell, jetzt bin ich gespannt, wie lange die Dinger halten...
Freitag, 12. Oktober 2012
Donnerstag, 11. Oktober 2012
Zaun und Wurstsemmeln
Ich hab' mir gedacht ich mach' den Arbeitern eine Freude und hab' ihnen Wurstsemmeln mit gebracht. Aber sie wollten keine, also hab' ich selber sechs Wurstsemmeln essen 'müssen'.
Freitag, 5. Oktober 2012
Pirat
Gestern Mittag ist der Spitzerl mit buschigem Schweif und geschlossenem, linken Auge nach Hause gekommen.
Hat anfangs ziemlich schlimm ausgeschaut und für kurze Zeit habe ich befürchtet, dass er sein Aug verloren hat. Aber er hat nicht geblutet und es war auch sonst keine Flüssigkeit zu erkennen und zwischendurch konnten wir das Aug auch kurz sehen.
Er hat dauernd versucht es zu waschen und meist haben wir entweder nur weiß oder schwarz gesehen, wenn's kurz offen war - das war schirch.
Nach einigem hin und her haben wir schließlich eine Augenärztin in der Nähe gefunden, die auch Ordination hatte. Diese hat im Aug nichts gefunden und dem Spitzerl eine Spritze ins Aug gegeben (gegen die Schwellung) und ein Antibiotikum eingetropft (zur Vorbeugung gegen Entzündungen).
Spitzerl war sehr tapfer und brav und gestern sichtlich geschwächt.
Als wir ihn am Abend eingetropft haben, war eine weißliche Flüssigkeit unterm Aug, die wir so gut wie möglich weg gewischt haben.
Heute Früh hat's schon wieder recht gut ausgeschaut und er ist scheinbar wieder bei Kräften :)
Dienstag, 2. Oktober 2012
Matratzen
Also waren wir vor ein paar Tagen bei Betten Reiter und gestern wurden die Dinger geliefert (beim zweiten Anlauf, weil auf Anhieb scheinbar nie etwas klappen kann).
Unser Bett fühlt sich jetzt ungewohnt an, aber gut :)
Montag, 1. Oktober 2012
Territorium
Unsere Buben haben gestern zum ersten Mal einen Kater aus der Nachbarschaft getroffen. Während sich der August mit ausreichend Sicherheitsabstand hinter einem Strauch versteckt hat, hat sich der Spitzerl ganz in die Nähe des ca. doppelt so schweren Rivalen gewagt. Dabei hat er sich immer kleiner gemacht und war im Gras kaum noch zu sehen. Der andere Kater hat mit seinem Schwanz eindeutige Zeichen gegeben und als er dann noch auf diese gewisse Art Laute von sich gab, hab ich einmal laut gehustet, worauf der große abzog und dem Kleinen eine Tracht Prügel ersparte.
Franz Strohsack
Hab mir gerade 'Im Zentrum' angeschaut. Es ging um Frank Stronach und seine Partei.
Der Typ ist einfach unpackbar. Wenn der wirklich das Potential für 10 bis 15 Prozent der Wählerstimmen hat, dann versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr. Der einzige Trost dabei ist, dass er nicht so viel Haß und Zwietracht säht, wie das dritte Lager...
Sonntag, 30. September 2012
Kannibalismus
Auf der Stiege im Keller saß seit einiger Zeit eine Spinne hinter dem Geländer. Jedes Mal wenn ich die Katzenkisterl gemacht habe, hab ich sie gesehen und bin ihr näher gekommen, als mir lieb war.
Nahrung hat sie nicht wirklich gefunden, aber da sie sich gelegentlich bewegt hat, wußte ich, dass sie noch gelebt hat.
Bis heute, den heute Früh waren nur noch ihre Beine da und eine andere Spinne, die noch nicht ganz fertig war, die erste Spinne zu fressen.
Ich mag ich keine Spinnen...
Donnerstag, 27. September 2012
Na Mahlzeit
War heute den ganzen Tag unterwegs. Damit die Katzen keinen Hunger haben müssen, hab ich ihnen den Fütterautomat aufgestellt und drei Mahlzeiten über den Tag verteilt programmiert.
Als ich nach Hause gekommen bin hat sich mir dieses Bild geboten. Und die Buben wollten zum ersten Mal nichts zu essen...
Dienstag, 25. September 2012
Nexus 7
Ich war mir auch nicht sicher, ob ich's dann überhaupt wirklich kaufen soll. Eigentlich wollt' ich selber einmal ein Tablett ausprobieren und der Schwiegermutter eines zukommen lassen. Also hab' ich mir gedacht, wenn die Süße das Tablett annimmt, wird's auch bei der Schwiemu funktionieren. Aber 7 Zoll sind für beide eher klein bemessen...
Als es dann heute verfügbar war, hab' ich das als einen Wink des Schicksals gesehen und es gekauft. Und den Kauf nicht bereut.
Freitag, 21. September 2012
Rasenmähen
Montag, 17. September 2012
Jelly Bean
Hab mir heute CyanogenMod 10 am Handy installiert. Ist zwar noch nicht einmal beta, aber ich war neugierig.
Wirklich viel hat sich nicht geändert - auch was die Performanz betrifft.
Im Image waren keine Google Apps und damit kein Play weshalb man die extra installieren muss. Abgesehen davon war das Update problemlos und ich konnte sogar alle Systemeinstellungen vom letzten Backup wieder herstellen.
Ich hab' jetzt rund 100 neue facebook-Freunde aus aller Welt, die ich nicht kenne. Ich weiß nur, daß die auch FarmVille2 spielen und mir dabei helfen und ich ihnen...
Gestern waren wir mit den Schwestern ein bisserl in Axis Mundi und danahc bei einem Heurigen. Irgendwie schmeckt der Sturm in meiner Erinnerung besser, als alles, was ich heuer gekostet hab'. Aber wahrscheinlich ist es auch noch zu früh für richtig guten Sturm.
Mein Fuß ist an der Unterseite noch immer rosa verfärbt und tut beim Gehen, besonders beim Stiegen Steigen, auch noch Weh. Aber es ist erträglich und ich kann meist in normaler Haltung gehen. Auf der Oberseite hab' ich noch ein bisserl Fremdkörper Gefühl. Die Süße meint ich soll wieder zum Arzt gehen, aber ich denk' mir, dass die Heilung halt dauert...
Dienstag, 11. September 2012
Genussmeile
Am Samstag waren wir südlich von Baden, wo's eher beschaulich zu geht, aber trotzdem alle 'Heurigen' voll waren.Und am Sonntag sind wir mit den Schwestern von Baden nach Gumpoldskirchen spaziert (und öfters eingekehrt, es sind knapp über 5km in eine Richtung) - dort war bis zum Einbruch der Dämmerung sehr viel los, aber kurz nach dem es Dunkel geworden war, haben wir kaum noch Spaziergänger angetroffen.
Das Wetter war glücklicher Weise an beiden Tagen ideal nur am kommenden Wochenende, an dem die Genussmeile noch einmal statt finden wird, wird das Wetter wohl leider nicht mehr mit spielen.
Donnerstag, 6. September 2012
Studiengebühren und mehr
Die Burgsgallerin will Studiengebühren einführen und ich hab nicht ganz verstanden, was sie eigentlich will, denn einerseits argumentiert sie mit überfüllten Massenstudien, andererseits spricht sie von Gerechtigkeit und davon, dass die Reichen etwas bezahlen soll und die Armen nicht. Und das soll so funktionieren, dass alle Zahlen, aber mehr Studenten als früher Stipendien bekommen.
Ich finde es unglaublich mit vollen Hörsälen für Studiengebühren zu argumentieren - das ist so, als ob man die Fahrkartenpreise erhöhen würde, weil die Züge überfüllt sind. Und es zeugt von Kurzsicht, wenn man den Wert der Bildung nicht erkennt und den Zugang zur selben erschwert bzw. verhindert.
Abgesehen davon, gehört das Steuersystem endlich von Grund auf reformiert, damit nicht in unzähligen Bereichen einkommens- bzw. vermögenbezogene Regelungen erfunden werden müssen.
Mittwoch, 5. September 2012
Zuerst wieder kein Saft, dann felines Abenteuer
Heute Vormittag war schon wieder ein Stromausfall. Der hat zwar nur Sekunden gedauert, aber für die Computer, den Sat-Receiver und Uhren war's trotzdem zu viel.
Am Abend waren wir wieder einmal beim Bio-Heurigen an der Wasserleitung. Essen (Lasagne & Topfennockerl) und Wein (Riesling) waren ausgezeichnet und Katzen sind dort auch immer.
Als wir durch die Weingärten zurück nach Hause gegangen sind, war es bereits dunkel. Daher waren wir anfangs etwas erschrocken, als ein schwarzer Schatten schnell näher kam. Er hat sich dann als die kleine schwarze Katze vom Heurigen entpuppt. Anfangs war die Eskorte, die sich zwischendurch auch streicheln ließ und schnurrte, sehr nett, aber wir haben uns rasch gefragt, wie weit uns der kleine Kerl begleiten wird.
Als wir nach rund einem km an eine Straße kamen und unser Zuhause nicht mehr weit war, wollten wir nicht riskieren, dass er uns bis ganz nachhause begleitet.
Also habe ich ihn genommen und einen anderen Weg zurück getragen, bis wir wieder in den Weinbergen waren. Dort habe ich ihn abgesetzt und wir sind weiter Richtung Heurigen gegangenen - der Kater ist uns gefolgt.
An einer Abzweigung, die schon nahe beim Heutigen ist, haben wir versucht wieder Richtung nach hause zu gehen, aber er wollte uns wieder folgen. Uns blieb daher nichts Anderes über, als ganz zurück zum Heurigen zu gehen, wo wir ihn dann nach 2km endlich abschütteln konnten.
Kein Zaun
Dummerweise wurde er in der falschen Farbe produziert und so hab' ich die Monteure, nach dem ich eine halbe Stunde versucht hatte, einen kompetenten Mitarbeiter der Zaunfirma zu erreichen, wieder weg geschickt.
Fazit: Wir dürfen wieder ein paar Wochen warten und werden mit einem saftigen Rabatt von 73,- EUR bedacht.
Dienstag, 4. September 2012
Kein Saft
Heute früh war ein Stromausfall, der etwas über eine Stunde gedauert hat.
Ich habe eine USV, an der meine drei NAS hängen, wobei nur das wichtigste auch per USB verbunden ist, während die beiden anderen 'nur' den Strom von der USV bekommen. Interessanter Weise haben die beiden 'anderen' den Stromausfall ohne Beeinträchtigung überstanden, weil die USV durchgehalten hat. Nur das haupt NAS hat sich wegen der USB-Verbindung herunter gefahren und musste anschließend wieder manuell eingeschaltet werden.
Montag, 3. September 2012
Wehrpflicht
Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht nur die Wehrpflicht, sondern auch das Heer abschaffen würde, aber das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass es objektive und sachliche Argumente gegen die Wehrpflicht gibt.
Eines der wichtigsten Argumente ist für mich, dass sich selbst die Experten nicht sicher sind, was die Aufgaben des österreichischen Heeres genau sein sollen und wie diese zu erfüllen sind und dass die Grundwehrdiener trotzdem so ausgebildet werden, dass sie für die wahrscheinlichen neuen Aufgaben des Heeres in keinster Weise gerüstet sind. Zu dem weiß jeder, dass die Grundwehrdiener sich die meiste Zeit sinnlos vertreiben.
Abgesehen davon, kommt mir die Wehrpflicht wie eine Glaubensfrage vor, als wäre es Gott gegeben, dass man ein Heer braucht, weil's halt immer schon so war. Über Alternativen oder gar die Konsequenzen wird nicht wirklich nachgedacht und die negativen Auswirkungen werden verschwiegen, verheimlicht und beschönigt. Ganz wie bei einer Religion. Ich bin z.B. davon überzeugt, dass die allermeisten Jungmänner, die sich gegen den Zivil- und für den Wehrdienst entscheiden, nicht über ihre Entscheidung im Fall der Fälle bewusst sind. Und deren Eltern offenbar auch nicht.
Besonders schlimm wird es dann, wenn bei solchen Themen mit der Ehre Argumentiert wird (Spindelegger im Sommergespräch "...ob ich etwas für mein Land tue oder das auf den Staat abschiebe..") - für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass die Argumente für die Wehrpflicht fehlen.
Freitag, 31. August 2012
Inhalator
Donnerstag, 30. August 2012
Spartacus
Die Serie ist unglaublich brutal und sehr freizügig, was sich auch in der Sprache widerspiegelt. Zitate wie "Raise voice again and I will hack tongue from fucking skull" oder "remove cock from arse" kommen laufend vor. Aber die Sprache verwendet auch gewisse Stilmittel wie das Weglassen von Artikeln oder das einsetzen gewisser Wörter und Phrasen um eine eigene Stimmung zu schaffen. So wird sich z.B. 'einsilbig' mit "apologies" und "gratitude" entschuldigt und bedankt und statt "without" wird konsequent "absent" verwendet.
Abgesehen von der Sprache hat mich auch die Handlung gepackt und ich find's daher schade, daß nach 10 Folgen schon wieder Schluß war.
Mittwoch, 29. August 2012
firedroid
Im Changelog ist etwas von schnellerer Start gestanden und weil der bisher sehr langsame Start der Hauptgrund dafür war, dass ich den Firefox am Handy nicht verwendet habe, hab' ich ihn nach dem Update ausprobiert. Und war beeindruckt.
Der Firefox ist jetzt der schnellste Browser auf meinem Handy und Flash funktioniert auch :)
Dienstag, 28. August 2012
Heute waren das Mütterchen und die Taufpatin zu Besuch. Nach der Besichtigung von Haus & Garten waren wir im Nachbarort beim Heurigen.
Es ist jetzt vier Wochen her, dass ich mir den Fuß verletzt habe. Der Fuß ist zwar immer noch nicht in Ordnung, aber ich kann schon wieder fast normal gehen. Es gibt noch zwei größere, aber relativ erblaßte, blaue bis lilafarbene Flecken und eine Schwellung an der Seite - beides wird langsam weniger.
Montag, 27. August 2012
Am Samstag waren wir in der Kunsthalle Krems und haben uns die Francis Picabia Retrospektive angeschaut.
Danach kurz eine Ausstellung über Tabak in der Kunst und dann haben wir die Schwiegermutter samt Schwager & Schwägerin in spe getroffen. Die Schwiegermutter haben wir dann zurück zur Kur geführt und am Heimweg hab' ich mich wieder einmal an einer Art Kreuzung zweier Schnell- oder Bundesstraßen verfahren. Dort wurde vor nicht allzu langer Zeit groß umgebaut, aber mein Navi kennt nur die alte Strecke und fordert auf falsch abzubiegen. Beim Hinweg habe ich mir das mittlerweile gemerkt, aber beim Rückweg sind wir noch nicht dort vorbei gekommen...
Heute habe ich auf der Dreambox OE2 installiert - eine neue Firmware Version, die noch nicht final ist, aber weil ein Update überfällig war und das Feedback in den Foren positiv, hab ich mich für diese Version entschieden und es nicht bereut. Es funktionieren zwar nicht mehr alle Plugins, aber es gibt nur eines, das mir abgeht (OLED Skin), aber das wird wohl auch noch kommen und wenn nicht, kann man wahrscheinlich manuell Abhilfe schaffen. Das Soft CAM war jedenfalls keine Hürde, obwohl mir das im Vorfeld die meisten Sorgen bereitet hat.
Und dann ist noch erwähnenswert, dass der August heute früh wieder gebrochen hat. Ich habe es zum Glück verschlafen und die Süße hat sich darum gekümmert. Und zu Mittag hat er wieder normal gefressen - wenn auch etwas spät, weil der Strawanzer nicht rechtzeitig zur Essenszeit Zuhause war.
Mittwoch, 22. August 2012
Gedanken in der Früh im Bad
Auf der frisch geöffneten Tube Morgenzahnpasta steht "Jetzt mit Zink" und sie schmeckt anders als früher.
Wozu brauch' ich Zink in der Zahnpasta? Und warum wurde sie überhaupt verändert? War die alte Rezeptur schlecht? Ich hab' die seit rund 20 Jahren benutzt...
Samstag, 18. August 2012
Haben heute die Schwiegermutter von ihrer Kur in Ottenschlag geholt. Bevor wir nach hause gefahren sind, waren wir noch im Mohndorf Amschlag, wo wir beim Mohnwirt vorzüglichst gegessen haben - das waren die besten Putenstreifen, die ich je bekommen habe, aber auch alles Andere (Mohneis, Mohnnudeln) war sehr gut, die Bedienung extrem aufmerksam und freundlich und auch der Preis war gut (rund 30€ zu dritt).
Sehr empfehlenswert und nicht weit von der Wachau entfernt.
Am späteren Abend waren wir dann am italienischen Markt in Axis Mundi (findet im Sommer jeden Monat statt), wo wir zwar nichts gekauft, aber Töttschinger&Hörbiger gesehen haben. Prominente zu treffen ist mit der Süßen schon recht peinlich, aber die Schwiegermutter übertrifft alles. Einmal hat sie dem Moretti fast an die Autoscheibe geklopft.
Danach waren wir beim meiner Meinung nach miesesten Heurigen im Nachbarort, aber dort gibts Bedienung auch fürs Essen und eine riesige kalte Platte - nichts für mich, aber die Damen waren begeistert und von der Menge überfordert.
Den späten Abend haben wir damit verbracht, die Katzen aus dem Nachbargarten nach Hause zu locken.
Dienstag, 14. August 2012
Unser Garten ist nicht der größte und es gibt sicherlich auch schönere, aber für uns ist er ein Paradies. Einfach nur da zu sitzen, auf's Wasser zu schauen und die Stimmung zu genießen, zu sehen wie die Katzen sich wohl fühlen, ist herrlich.
Und weil wir so oft draußen bin, bin ich so braun wie nie zuvor - für meine Verhältnisse d.h. objektiv betrachtet bin ich immer noch ziemlich hell, aber wie ein Vampir schau ich nimmer aus.
Der Gärtner hat heute unerwarteter Weise die bestellten Pflanzen geliefert. Während die Süße unterwegs war, hab ich etliche eingesetzt. Am Abend haben wir dann den Apfelbaum gemeinsam eingepflanzt.
Jetzt haben wir also ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt...
Hab heute auch die finale i.e. stable Version des CyanogenMod9 auf meinem Handy installiert. Kann ein paar Dinge mehr als die Beta Version, die ich zuvor hatte und fühlt sich eine Spur flotter an.
Sonntag, 12. August 2012
Plaudern & Vorlesen
Heute waren wir bei einer Lesung von Thomas Glavinic. Geleitet wurde die Veranstaltng leider von Angelika Hager, die auf Christoph Grissemann's Spuren wandelte und ihrem Gast dauernd ins Wort fiel. Interessant war auch, dass sich ein paar Prominente dort eingefunden haben, wie z.B. Martina Rupp und Fifi Pissecker. Letzteren hab' ich zu einem Kellner "ganz lieb, Danke" sagen hören, was mich zum Schmunzeln brachte.
Freitag, 10. August 2012
Donnerstag, 9. August 2012
Energie
Um so schlimmer, dass man solche Pickerl auf öffentlichen Fahrzeugen findet, wo man meinen sollte, dass auf denen keine Lügen verbreitet werden...
Ich hab' übrigens vor kurzem einen TED-Talk gesehen, in dem ein Wissenschaftler den Platzbedarf von Techniken zur Gewinnung von elektrischer Energie, also Strom, ausgerechnet hat. Die, zumindest in der jüngeren Vergangenheit, so beliebten Biomasse benötigt demnach so viel Platz, dass es unmöglich ist, den gesamten Energiebedarf von Großbritannien zu decken, selbst wenn man das gesamte Land mit entsprechenden Feldern bedeckt. Veranschaulicht hat er das auch damit, dass er gezeigt hat, wie breit man neben einer Autobahn pflanzen müsste, um den Energiebedarf der, auf diese Autobahn fahrenden, Autos zu decken. Wenn ich mich nicht irre, waren es knapp über 7km.
Seine Rechnung hat gezeigt, dass Solarkraftwerke mit relative geringem Platzbedarf auskommen - am besten schneiden in dieser Hinsicht, wenig überraschend, Kernkraftwerke ab.
Mittwoch, 8. August 2012
Platsch
Am Nachmittag haben wir vom Mütterchen Pflanzen für den Garten und Teich geholt (inklusive Schnecken und manch anderem Kleingetier) und gleich bei uns eingesetzt bzw. in den Teich entlassen.
Am Abend waren wird dann beim Heurigen und haben wieder ein paar Flaschen Wein mit genommen.
Montag, 6. August 2012
Most, Wein und Gelsen
Der Most ist in nicht-verschlossenen Flaschen und der Winzer hat gemeint, dass er zu Sturm wird, wenn wir ihn nicht gekühlt ein paar Tage stehen lassen. Das wäre doch einen Versuch wert...
Unser Teich hat sich zur Gelsenbrutstätte entwickelt, Gelesenplage hatten wir bisher aber zum Glück noch keine. In den letzten Tagen waren aber auch die Libellen (unterschiedliche Arten) sehr aktiv und ich hab' heute den Eindruck gehabt, dass die Gelsen signifikant weniger geworden sind (um den Faktor 10 oder mehr). Also wurden sie entweder gefressen oder sind ausgeflogen...
Samstag, 4. August 2012
Die Gartenhütte ist fast fertig (es fehlen nur noch die Dachschindel und ein paar Nägel im Boden), die Schwellung auf meinem Fuß wird langsam weniger (dafür werden die Blutergüsse immer grausiger) und die Pflanzen, die wir schon seit Jahren haben (z. B. der Heidelbeerstrauch) sind eingesetzt.
Das war die Kurzfassung der letzten Tage.
Der Arzt hat gemeint, dass ich mir Bänder gedehnt und wahrscheinlich die Gelenkkapseln eingerissen habe. Er hat mir eine Salbe und Tabletten verschrieben. Auf der Unterseite des Fußes hat sich ein großer, lila-blauer Bluterguss gebildet, der sehr ekelhaft aussieht. Die Schmerzen sind nicht schlimm und ich humple schon weniger.
Mittwoch, 1. August 2012
Buchhaltung
Aber im Juli bin ich nicht dazu gekommen - hab's erste gestern geschafft nur mehr Dinge mit niedriger Priorität in meiner ToDo-Liste zu haben. Daher muß ich heute die Buchhaltung für die letzten beiden Monate machen.
Juhu :P
Und weil ich Depp ein paar Rechnungen oben vergessen habe, darf ich jetzt noch zwei Stockwerke hinauf und wieder runter humpeln, während die Katzen das Büro zerlegen.
Jipieh :/
Hax'n
Dienstag, 31. Juli 2012
Patschert
Aber die Katzen haben sich offensichtlich mehr geschreckt als ich - Spitzerl paßt eigentlich nimmer unter die Couch, aber vorher isses sich doch irgendwie ausgegangen.
Montag, 30. Juli 2012
Twittern & Drucken
Unglaublich: Es twittern immer noch Leute Bilder ihrer Kreditkarten an @NeedADebitCard. Ich frag mich, was sich die dabei denken - wenn sie sich überhaupt etwas dabei denken.
Heute ist der neue Drucker gekommen. Hab schon ewig keinen Farbdrucker mehr gehabt und auch keinen Tintenspritzer. Der neue ist beides und in A3, damit ich Photos groß zum Aufhängen drucken kann. Photopapier war allerdings keines dabei, also muss ich mit den ersten Experimenten noch warten, bis das Papier, das ich heute noch bestellt habe, kommt...
Das Bild passt nicht dazu, aber wurde quasi bestellt.
Sonntag, 29. Juli 2012
Blockhaus
Hab gestern mit dem Bruder angefangen die Gartenhütte zu bauen, nach dem wir sie Freitag Abend geholt haben. Am Abend haben uns dann noch die Schwestern besucht und wir sind, wie in der letzten Zeit öfters, noch lange draußen gesessen.
Heute wollten wir die Hütte fertig machen, aber als es am Nachmittag stärker zu Regnen begonnen hat, haben wir nur noch das Dach fertig gemacht und dann völlig durchnässt aufgehört. Jetzt fehlen nur noch die Dachpappe, die Türe, ein paar Zierleisten und Schindel.
Freitag, 27. Juli 2012
Dinge, die mir durch den Kopf gehen
Um so schlimmer und mich am meisten ärgernd, wenn Printmedien Konsequent mit schlechtem Beispiel voran gehen.
Die Post steckt uns immer Werbung ins Postkasterl - auf der Post-eigenen Werbung steht dann "CO2-neutral zugestellt". Lächerlich, wenn man bedenkt, dass der Briefträger mit seinem Moped durch unseren kleinen Ort knattert.
Gestern habe ich das Thermostat in der Dusche richtig eingestellt, nach dem zwei Installateure an dieser Aufgabe gescheitert sind. Ich will damit nicht sagen, dass die zu blöd dafür sind, aber es zeigt, dass es ihnen offenbar egal ist und sie irgendetwas zusammen pfuschen und hoffen, dass es passen wird.
Außerdem sind gestern die ersten Blätter der Unterwasserpflanzen unseres Teichs an die Oberfläche gewachsen. Die haben ganz schön Gas gegeben. Ich weiß leider nicht mehr wie die heißen, aber sie sind ähnlich wie Seerosen, nur mit schlanken Blättern und unauffälligen Blüten - einer dieser Pflanzen blüht seit ein paar tagen unter Wasser. Die Seerosen wachsen auch recht flott, aber doch langsamer...
Und einen Molch hab' ich gestern auch wieder gesehen :)
Dienstag, 24. Juli 2012
Watch "August hört die Uhr" on YouTube
Die Buben bekommen noch sechs mal täglich etwas zu fressen. Meine Armbanduhr läutet immer wenn es Zeit für eine Fütterung ist und der August reagiert mittlerweile immer auf das Läuten. Während meiner Arbeitszeit beginnt er vor dem Büro zu Maunzen, sobald die Uhr läutet. Wenn ich dann mit ihm hinauf gehe, wartet Spitzerl schon am oberen Ende der Stiege und stimmt ins Konzert ein.
Im Video sieht man (aber hört es leider fast nicht) wie sich der August in einem Moment noch wonnevoll reckt bis im nächsten Moment die Uhr läutet.
Den ersten Wasserläufer habe ich heute auch gesehen, aber am Abend war er wieder verschwunden.
Die Gärtner haben heute endlich den Wasserhahn und die Tropfschläuche montiert.
Montag, 23. Juli 2012
Wassertiere
Der Teich ist seit letzter Woche fertig. Heute wurde noch die Brücke repariert und weil ich dem Gärtner gegenüber erwähnt habe, dass wir auf die ersten Wasserläufer warten, hat der prompt einen Kübel aus seinem Teich mit genommen. Darin waren drei Molche, fünf Schnecken,eine Köcherfliegenlarve und eine Nadelschrecke (?).
Im Teich habe ich dann einen Molch, drei Schnecken, Gelsenlarven,... gesehen.
Die Buben haben am Abend eine kleine, braune Kröte aufgespürt. Ich habe die kleine Kreatur dann ans seichte Wasser gesetzt, aber das hat sie nicht interessiert und ist nach hinten gewandert, während ich die Buben mit allen möglichen Tricks abgelenkt und davon abgehalten habe, die Kröte zu fressen...
Dienstag, 17. Juli 2012
Gras
Nach dem am Samstag das Pflaster fertig wurde, haben wir heute den Rasen bekommen.
Die Bewässerung und das Biotop sind zwar noch nicht fertig, obwohl der Rasen eigentlich das Letzte sein sollte, aber wir sind guter Hoffnung, dass diese Woche alles fertig wird. Und dann fehlt nur noch der Zaun vorne, aber der braucht sechs bis acht Wochen...
Sonntag, 15. Juli 2012
Dornröschen
Wir sind heute wieder einmal durch die Weinberge an den Rand von Axis Mundi spaziert. Am Hinweg haben wir wieder die Rosenbüsche bewundert und von einem ein paar Hagebutten mit genommen.
Am Rückweg sind wir im Nachbarort bei einem Heurigen der Tante meines Schulfreundes, bei dem wir letzte Woche waren, eingekehrt. Der Welschriesling und der Most waren gut, der Weissburgunder nicht.
Zuhause habe ich dann aus einem Teil Hagebutten die Körner gelöst und in einem Topf eingesetzt, die restlichen Hagebutten habe ich komplett in einen anderen Topf gesetzt. Bin gespannt, ob daraus etwas wird.
Das Bild ist bei Axis Mundi entstanden und wenn ich mich nicht irre habe ich da eine Fliege im Flug erwischt.
Freitag, 13. Juli 2012
Warum in die Ferne schweifen...
Das Bildungssystem hat angesichts dieser Zahlen vollkommen versagt.
Donnerstag, 12. Juli 2012
maven
Wir haben mühsam einige unserer Projekte auf maven umgestellt, weil's in einem Kundeprojekt verwendet wird und sich die Theorie gut angehört hat.
Die Praxis schaut aber ganz anders aus und deswegen werden wir's bei nächster Gelegenheit wieder entfernen.
Hier ein paar Gründe, warum es weg muss:
* die Eclipse Integration funktioniert nicht. Es gibt zwar Plugins, aber die liefern immer wieder Fehler, unterstützen einen Teil der maven Features nicht und liefern andere Resultate als die command line Version
* maven Projekte in der Eclipse sind total entkoppelt, was sich u.a. in den folgenden beiden Punkten mainfestiert:
* Eclipse kann Klassen aus anderen maven Projekten nicht direkt referenzieren d.h. man kann nicht mit F3 direkt zur Klasse springen oder per Shift-Ctrl-g alle Referenzen auf einen Member oder eine Klasse finden
* wenn man in einem maven Projekt etwas ändert, ist diese Änderungen für andere maven Projekte unsichtbar, bis man für das geänderte Projekt ein mvn install gemacht hat.
In der Praxis bedeutet das, dass man in der Eclipse z.B. an zwei Klassen unterschiedlicher Projekte arbeitet und sich wundert warum die Änderung, die man gerade in einem Fenster gemacht hat im anderen nicht sichtbar ist. Dann muss man das geänderte Projekt neu installieren(!), damit die Änderungen sichtbar sind. In der Regel ist das nicht nur umständlich sondern dauert auch...
* maven ist bei der Entwicklung in Teams kontraproduktiv, wie der nächste Punkt zeigt
* auf Grund der Konvention SNAPSHOT Versionen zu machen, bis wieder eine Release erstellt wird, gibt's eine Version (z.B. 1.0.0-SNAPSHOT) bis zur nächsten Release (z.B. 1.0.0). Bis dahin sieht man als Entwickler mit maven Mitteln nicht, ob sich etwas geändert hat.
Wenn man z.B. einmal die aktuelle SNAPSHOT Version von Projekt A geholt und lokal installiert hat, ein andere Entwickler etwas an Projekt A ändert und man diese Änderungen aus dem Sourcecode Repository holt, aber nicht lokal installiert, sieht man die Änderungen zwar im Sourcecode, aber maven kennt die Änderungen nicht. D.h. man weiß nicht, ob der maven Stand aktuell ist und muss prophylaktisch lokal installieren, weil sich ja etwas geändert haben könnte. Und installieren bedeutet immer kompletter Build (inklusive Tests, wenn man sauber arbeitet).
Dienstag, 10. Juli 2012
Es geht etwas weiter
Die Gärtner haben heute angefangen das Biotop mit Kies und Steinen auszulegen während die Pflasterer Randsteine und Rigole (Rinnen fürs Regenwasser) verlegt haben.
Die Pflasterer wollen bis zum Wochenende fertig werden und mit den Gärtnern ist vereinbart, dass bis auf den Rasen alles fertig ist, wenn das Pflaster fertig ist - ich bin gespannt...
Aber es tut gut nach den Wochen und Monaten des Wartens Fortschritte zu sehen.
Montag, 9. Juli 2012
Teichfolie
Heute ist wieder nicht viel geschehen. Die Gärtner haben den Garten gefräst (um Wurzeln etc. des Unkrauts zu vernichten). Außerdem haben sie endlich die Teichfolie verlegt, wenn auch nur provisorisch.
Die Pflasterer haben dafür einfach nur die Granitsteine für die Einfahrt vorne hin geschmissen...
Neuer Heurigen
Gestern Nachmittag sind wir durch die Weinberge in den Nachbarort spaziert und haben einen neuen Heurigen entdeckt. Wie sich heraus gestellt hat, gehört dieser Heurigen der Familie eines meiner Schulkollegen, den ich seit der Unterstufe nicht mehr gesehen hatte.
Am Weg hin haben wir wieder die Rosen inmitten der Weinberge genossen, am Weg zurück sind wir am Haus unseres Gärtners vorbei gegangen.
Samstag, 7. Juli 2012
Wetterkapriolen
Hab mir die Formel 1 Qualifikation angeschaut, die gerade in Silverstone statt findet. Der Regen war dort so stark, dass die zweite Runde sechs Minuten vor Ende gestoppt wurde. Die Übertragung ging in Erwartung der Fortsetzung weiter und ich habe die fast zwei Stunden durchgehalten, bis es gerade weiter ging.
Dummerweise ist genau zu diesem Zeitpunkt ein heftiges Gewitter aufgezogen und jetzt ist die Verbindung zum Satelliten unterbrochen...
Ich habe während der Unterbrechung per Twitter eine Frage an Alex&Ernst gestellt und sie wurde in der Sendung beantwortet :)
Nachtrag: Das Bild kam wieder, kurz nach dem die Zeit der zweiten Runde abgelaufen war und hat sich dann genau während der spannendsten zwei Minuten der dritten Runde wieder verabschiedet.
Kabelfernsehen hat auch seine Vorteile...
Freitag, 6. Juli 2012
Geheimwelt
Irgendwo gibt es so etwas wie ein geheimes Facebook. Nur für Frauen und da tauschen sie dann heimlich Photos, die zeigen, wie sie den Geschirrspüler eingeräumt haben und wer es auf die 'unmöglichste' Art getan hat gewinnt. Und dann wetten sie, wie lange wir Männer es aushalten uns nicht darüber zu beschweren...
Unermüdliche Rüttler
Als wir das Haus bauen ließen,. haben wir extra grädern (mit Schotter auffüllen und verdichten) lassen und das war nicht billig. Die Pflasterer haben mir vorher gezeigt, wie schlecht das gemacht war und arbeiten das nach. Wenn man das nicht ordentlich macht, setzt sich der Boden und bekommt mulden. Dazu fahren die dann immer mit so einem schweren Ding über den Boden, das rüttelt, um den Schotter zu verdichten. Da rüttelt's dann im ganzen Haus...
Donnerstag, 5. Juli 2012
Schlafplatz
Beide wissen, daß sie dort nicht hin dürfen, aber ich hab's heute oder gestern aufgegeben, mit ihnen zu schimpfen, weil der Effekt nur jener ist, daß sie nicht dort sind, wenn ich in der Nähe bin - wenn ich dann nach einiger Zeit wieder zur Küche komme, sind sie wieder dort.
Dann blinzeln sie mich voll schlechtem Gewissen an, aber wenn ich wieder weg bin...
Mittwoch, 4. Juli 2012
Diese Rechner können dann keine Namen mehr auflösen und erreichen daher nichts mehr im Internet.
Nicht blöd, weil die (immer noch) infizierten, wahrscheinlich auch mit diversen anderen Würmer, Viren, Trojanern und was es da noch so alles gibt infiziert sind. D.h. diese Rechner können dann nicht nur keine anderen mehr infizieren, sondern sie können auch nicht mehr missbraucht werden (z.B. um Spam zu verbreiten oder DOS-Attacken durch zu führen).
Parlament
Man sollt' ja meinen, dass die dort alle Politiker sind und es deren Aufgabe ist, ihre Forderungen auf demokratischem Wege durch zu setzten. Mir ist schon klar, daß nicht jede Forderung erreicht werden kann und das ist auch gut so. Aber Taferl auf's Pult zu stellen, ist eine Sache (in meinen Augen genauso infantil wie die übergroßen Buttons), aber daß da welche hinten Stehen und wie am Fußballplatz oder bei einer Demonstration ein Transparent halten, dann haben wohl alle demokratischen Mittel versagt.
Der blaue Heinzi explodiert gerade wieder am Rednerpult - ich hab' das Gefühl, daß das immer so ist, wenn er versucht die Verantwortung, für was auch immer, auf andere zu lenken...
Dienstag, 3. Juli 2012
Schlaf, Kinderl, schlaf
Als ich gestern beim Baumax war, um die Gartenhütte zu kaufen, hab ich auch Fliegengitter von Windhager mit genommen. Eigentlich wollte ich eine Rollo, aber bei den Fenstern, bei denen ich's haben will, passt keine Rollo.
Das Fliegengitter war sehr mühsam, weil die Angaben in der Anleitung nicht gestimmt haben und nach dem ich mich eine Zeit lang gequält hab, hab ich's aufgegeben.
Heute hab ich Tesa Fliegengitter mit Klettverschluss gekauft und montiert und bin recht zufrieden damit. Man kann die zwar nicht einfach weg nehmen und wieder anbringen, aber abgesehen davon, dass sie unauffälliger sind, als das Zeug von Windhager, sind sie auch noch um ein Eck günstiger.
Die Gärtner haben heute beim Teich weiter gemacht. Aber da es seit dem Abend regnet (und Gewittert) hat sich die Grube mit Wasser gefüllt - ich hoffe, dass das für morgen kein Showstopper ist.
August hat heute Abend ein paar mal gebrochen. Er war so brav, dazu in den (verfliesten) Keller zu gehen aber jedes mal, wenn's kam, ist er vor Schreck(?) in die Höhe gesprungen und hat dadurch alles recht ordentlich verteilt. Ich wasch eh gerne auf...
Am Photo sind unsere Gärtner...
Sonntag, 1. Juli 2012
Wir schauen uns gerade das Fußball EM Finale an - Italien gegen Spanien, es steht gerade 0:2.
Die Süße war heute mit einer Freundin im Bad. Ich bin Zuhause geblieben und hab mir ein paar Folgen 'Game Of Thrones' angeschaut, schade dass diese Saison nur zehn Folgen hat - die sind so spannend, dass ich mir am liebsten alle auf einmal anschauen würde, aber ich bin ja kein Junggeselle mehr...
Die Hitze ist derzeit sehr Mühsam, weil wir wegen der Gelsen nicht beliebig Lüften können. Ich bin total zerstochen und werde morgen schauen, ob ich Fliegengitter bekomme.
Eine Gartenhütte haben wir gestern ausgesucht, nach dem wir mit dem Bruder alle Baumärkte abgeklappert haben. Die sollt ich morgen auch besorgen...
Freitag, 29. Juni 2012
Die Wand vorm Haus ist fast fertig (muss nur noch verfugt werden) und der Garten hinten schaut schlimm aus: Ein großes Loch für den Teich, ein etwas kleineres Loch für das Fundament der Gartenhütte und unzählige Gräben für die Bewässerung.
An der Fassade sind etliche Reste der Verpuppung von Marienkäfern. Die länglichen, schwarzen Larven setzen sich fest, rollen ihr Hinterteil ein und nach ein paar Tagen schlüpfen die Käfer.
Beim Fernsehen waren vorher mind. 6 Gelsen im Zimmer - zumindest hab ich so viele erschlagen.
Dienstag, 26. Juni 2012
Gestern haben die Gärtner mit der Wand im Vorgarten begonnen und selbst der strömende Regen hat ihnen nichts angehabt. Am Ende des Tages war die Mauer aber bestenfalls zur Hälfte fertig und heute haben sie nichts gemacht. Naja, wenigstens hat der Installateur heute alles Nötige für die Bewässerung im Garten gemacht.
Außerdem habe ich gestern den neuen Kratzbaum leicht umgebaut, weil die Katzen sich beim Runterklettern schwer getan haben - rauf kommen sie ja leider überall...
Sonntag, 24. Juni 2012
Wochenende
Nach dem der August gestern mit mir drei oder vier mal auf den Vorhang klettern und wieder herunter holen lassen gespielt hat, haben wir kurz entschlossen einen Kratzbaum für's Wohnzimmer gekauft. Jetzt kommen sie über den Kratzbaum leichter auf die Vorhangstange als zuvor über den Vorhang...
Bevor wir hier her gezogen sind, waren wir jeden Sommer ein paar mal im Böhmischen Prater Spareribs essen. Gestern waren wir mit dem Schorsch und der netten Anne wieder einmal dort.
Heute war eine befreundetes Paar mit ihren beiden Dreijährigen zu Besuch. Unsere schlimmsten Befürchtungen wurden übertroffen und wir sind froh, den Nachmittag ohne Personen- und Sachschäden überstanden zu haben.
Der heutige Formel 1 Grand Prix von Valencia war anfangs fad, aufgrund unerwarteter Ausfälle und ein paar Unfällen dann aber doch unterhaltsam.
Der Benzinpreis ist heute auf 1,333 € gesunken, nach dem er das ganze Wochenende schon so 'niedrig' wie lange nicht mehr war.
Freitag, 22. Juni 2012
Sensenmann
Heute hat endlich der Gärtner mit den Arbeiten begonnen. Zuerst wurde 'der Acker' gemäht. Später kam dann der Bagger und hat zuerst vorne einen Graben für ein Fundament ausgehoben. Dabei wurden die Strom- und Telephonkabel nur knapp verfehlt, aber ein (ohnehin unnötiges) Leerrohr hat dran glauben müssen.
Dann haben wir mit Farbe Lage und Form des Biotops aufgesprüht, das danach gleich ausgehoben wurde.
Später waren wir bei den Schwestern zum Grillen eingeladen.
Donnerstag, 21. Juni 2012
Luftverpester
Im Bezirksblatt ist ein Testbericht über einen BMW M5. Dort steht unter anderem: "13,5 Liter Super plus im Testverbrauch sind schwer okay".
Geht's noch?
IMHO sollten solche Benzinfresser keine Zulassung bekommen.
Mittwoch, 20. Juni 2012
Tierarzt
War heute wieder mit den Buben beim Tierarzt zum Impfen. Sie sind problemlos in den Transportbehälter gegangen und haben auch als sie gestochen wurden nicht geschrien. Als wir Zuhause angekommen sind waren sie auch nicht verschreckt. Als Belohnung hat dann jeder ein Stangerl bekommen.
Dienstag, 19. Juni 2012
Bericht über die letzten Tage
Samstag Abend hatten wir Freunde zu Besuch und grillten. War ein recht nettet Abend und auch beim Grillen selber lief alles recht gut.
Sonntag Mittag hatten sich die Schwiegereltern angekündigt und kamen, wie wir erwartet hatten, ca. eine halbe Stunde zu früh. War ziemlich stressig, weil wir ohnehin schon früher aufstehen mussten, die Katzen das Schnitzerl machen höchst interessant fanden und wenn man dann nicht fertig ist, wenn der Besuch kommt - besonders bei *diesem* Besuch...
Die Süße war dann mit der Schwiegermutter im Bad, während wir Männer zuerst auf ein Eis und dann Zuhause plaudern waren, bis wir die Damen wieder vom Bad abholen durften.
Montag war ich auf der Gemeinde, hab die letzten Haussachen erledigt und schließlich eine Hausnummer bekommen. Auf die hab ich mich schon länger gefreut und eigentlich sollten wir das Aufhängen feiern.
Heute waren wir bei Kunden zu einer Klausur in der Pyramide in Vösendorf. Eigenartig zu sehen, was aus dem El Dorado geworden ist: Die meisten Becken sind noch da, aber ohne Wasser und man kann durch spazieren.
Die Veranstaltung hat damit geendet, dass erwachsene Männer gezeigt haben, wie spät pubertär und respektlos sie sich benehmen können, aber von den beiden Idioten war eigentlich nichts Anderes zu erwarten und ich denke, dass zumindest einer der beiden seinen Ast damit abgesägt hat.
Die Hitze teilt das Haus in drei Klimazonen und ich genieße es, in der unteren und damit kühlsten arbeiten zu können.
Freitag, 15. Juni 2012
Ganz oben der Depp
Wir haben gerade leises Miauen gehört, das nicht aufhören wollte. Also habe ich das Trockenfutterglas geschüttelt, da kommen die Buben immer denn essen wollen sie immer.
Es kam aber nur einer und das Miauen hat nicht aufgehört. Also habe ich mir ein bisserl Sorgen gemacht und bin nachschauen gegangen. Das Miauen wurde lauter und schließlich habe ich den August ganz oben auf der Vorhangstange gefunden, von der er sich nimmer runter getraut hat.
Also hab ich ihn gerettet, wobei er zwar kurz vor Angst geschriehen, aber mich nicht verletzt hat. Und dann hat er gleich wieder geschnurrt, der Depp.
Irgendwie geht's um Essen
Sitze gerade im Zug nach Wien zu einem Essen mit Kunden und erfreue mich an der, dank sonnigem Wetter, wunderschönen Landschaft. Als ich diese Strecke jahrelang zur Schule fahren musste, hat's mir nicht so gefallen...
Gegenüber ist eine Werbung der Bahn für Reisen nach Ungarn und das erinnert mich an die Werbung "Das Mineralwasser von Györ ist das beste", die ich als Kind gelegentlich gesehen habe, wenn wir in Ungarn waren. Der Spruch klingt schon sehr nach Planwirtschaft.
Jetzt fahren wir gleich an Thallern vorbei und im Zug riecht es nach Henderl. Bin gespannt was es heute zu essen gibt...
Es war Zwiebelrostbraten :)
Mittwoch, 13. Juni 2012
Haare
Naja, ich seh' mich ohnehin nicht selbst und sie wachsen ja wieder...
Gestern hätten wir die Katzen über Nacht fast ins Schlafzimmer gelassen, aber als einer der Zimmerpflanzen in den Mittelpunkt ihres Interesses gerückt ist, war' mit der Ruhe vorbei und sie mussten das Zimmer wieder verlassen.
Montag, 11. Juni 2012
Israel
Die israelische Regierung möchte durch die Aktion den jüdischen Charakter des Staates Israel erhalten. „Es handelt sich nur um eine kleine Gruppe von Eindringlingen“, sagte Innenminister Eli Jischai. „Ich handle nicht aus Hass gegen Fremde, sondern aus Liebe zu meinem Volk, und um das Heimatland zu retten.“
WTF?! Sind nicht die Israelis nicht allesamt illegale Einwanderer, die den dort Einheimischen ihr Land weggenommen haben? Von wegen Heimatland...
Wenn die damals ihren Staat Israel irgendwo in den USA gegründet hätten, gäb's in der Welt um ein Eckhaus weniger Gewalt...
Sonntag, 10. Juni 2012
Nasse Katze
Hab mir am Nachmittag Jesus Henry Christ angeschaut. Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, mit intelligentem, teils subtilem Humor. Am Ende war's mir ein bisserl zu sehr Familienfilm, aber in Summe ist der Film empfehlenswert.
Am Abend waren in der Badewanne. Zuerst ist der August schauen gekommen, dann Spitzerl. Der ist ein bisserl mutiger. Und irgendwie war's abzusehen, irgendwie haben wir uns gedacht, dass er doch nicht so blöd sein wird. Dann ist der Spitzerl Kopf über ins Wasser geplumpst.
Und obwohl's gemein ist: es hat so lustig ausgeschaut, wie der kleine, nasse Fellhaufen am Parkett dauernd ausgerutscht ist. Und der August hat gleich auf Dauerkatzenbuckel geschaltet, weil er seinen nassen Bruder scheinbar nicht erkannt hat.
Den Föhn wollte der Spitzerl nicht, aber das Abtrocknen mit dem Handtuch hat er mit lautem Schnurren goutiert.
Danach hat er irgendwie dicker ausgeschaut - ich glaub, dass sein Fell durch die 'Pflege' etwas mehr Volumen bekommen hat.
Der Formel 1 Grand Prix von Kanada, der gerade läuft, ist spannend und in mir steigt die Befürchtung, dass sich Alonso heuer die Weltmeisterschaft mit vielen Podiumsplätzen erschleichen könnte.
Großmütterchen
Es gibt ein paar Sätze, die mich an sie erinnern. "Mein Gott, die letzten schenan Tagerl im September" hat sie z.B. gesagt, wenn wir sie an einem sonnigen Herbsttag besucht und von ihrem Balkon die Aussicht über die Stadt genossen haben. Sie hat auch gewußt, wie sie in Konversationen geschickt Phrasen wie "Na geh", "Na schau", "Wos'd ned sogst" oder einfach nur "Owa geh" einflicht, um das Gespräch am laufen zu halten. Manchmal war's auch ein "Schau da wos on" ggf. gefolgt von einem "Wos' heit ollas gibt".
Sie hat auch gerne 'vergessen' ihr Hörgerät zu nehmen, was gelegentlich zu rechf skurrilen Dialogen mit meinem Papa geführt hat, der in den letzten Jahren auch nicht gut gehört hat.
Ihre Lieblingsblumen waren Narzissen und sie hat sich gefreut, wenn ich Großmütterchen zu ihr gesagt hab. Ihr Krautfleckerlrezept hat sie mir leider nie verraten, weil sie es, wie so vieles Andere, vergessen hat. Und obwohl ich's als Kind nicht besonders mögen hab, jetzt koch ich gerne Krautfleckerl, aber so wie ihre, werden die halt nie...
Samstag, 9. Juni 2012
Quaxi
Wir wollten heute grillen und dazu Freunde einladen. Aber laut Wetterbericht hätte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Regnen sollen und ein Gewitter geben.
Das Gewitter ist auch gekommen, aber erst am späten Abend, nach dem's den ganzen Tag über trocken und heiß war und sonnig war's auch.
Das war wohl für lange Zeit das letzte Mal dass ich mich nach dem Wetterbericht gerichtet hab.
Dafür haben wir heute bei IKEA hoffentlich die letzten Möbel gekauft und mit feliner 'Unterstützung' zusammen gebaut.
Donnerstag, 7. Juni 2012
Zwei hoch 64 und mehr
Heute wurde IPv6 offiziell in Betrieb genommen und keiner hat's bemerkt. Und die meisten Menschen wissen wahrscheinlich gar nicht, was das bedeutet und wie lange wir schon darauf gewartet haben.
Unsere Katzen sind nach wie vor furchtbar schlimm. Ich lasse sie seit ein paar Tagen nicht mehr ins Büro, dafür hab ich ihnen heute den Heizraum geöffnet. Jetzt gerade haben sie eine Schnake entdeckt und nach großer Aufregung mit meiner Hilfe erlegt. Und gefressen. Die fressen alles - sogar Erdnüsse samt Schale, nach dem sie damit gespielt haben.
Bin gespannt, wann ich mein Netzwerk Zuhause auf IP6 umstelle - in Anbetracht der vielen IP4 Geräte wird das wohl noch eine Weile dauern...
Dienstag, 5. Juni 2012
Wiederkehrende Bewußlosigkeit
Hab gerade Eureka geschaut, gespürt dass ich müde werde und bin plötzlich beim Nachspann aufgewacht. Hab also ein bisserl zurück gespult, bemerkt dass mir nur fünf Minuten fehlen, gedacht dass ich die jetzt schaffe und dann bin ich plötzlich wieder beim Nachspann aufgewacht. Das war mindestens drei Mal so und dann bin ich bei irgend einer anderen Sendung aufgewacht und hab bemerkt, dass eine halbe Stunde vergangen ist.
Das hat geholfen, denn dann hab ich diese letzten 5 Minuten ohne Ohnmacht geschafft.
Dabei war ich schon froh, dass ich in letzter Zeit nicht mehr vorm Fernseher eingeschlafen bin. Aber wenn um mich herum alle zwei- und vierbeinigen Katzen schlafen, ist das wohl ansteckend...
Sonntag, 3. Juni 2012
Gartentieger
Heute haben wir die Katzen so lange im Garten frei laufen lassen, wie sie wollten. Die Süße war sehr nervös, weil sie Angst hatte, dass sich die Buben irgendwo verlaufen und nicht mehr zurück kommen. Aber nur Spitzerl war einmal kurz im Nachbargarten.
Danach waren sie sehr müde und haben bis spät abends geschlafen.
Gestern waren wir bei den Nachbarn zum Grillen eingeladen - wir sind froh, dass sich hier unter den Nachbarn eine Gemeinschaft gebildet hat.
Heute ist während der Übertragung der Feierlichkeiten zum Kronjubiläum der Queen das Bild für einige Zeit ausgefallen, als ein Gewitter vorbei gezogen ist. Das ist hier noch nie zuvor passiert und ich kenne das nur von Wien, wenn ein starkes Unwetter ist. Aber das Gewitter war kaum merkbar und der Himmel hat sich auch nicht stark verdunkelt. Am Abend haben wir dann wieder vorm Haus in der Sonne sitzen können - begonnen hat der Tag mit einem Frühstück in der Sonne hinterm Haus.
Samstag, 2. Juni 2012
Bin immer noch nicht ganz gesund - zwischendurch hab ich Reizhustenanfälle wie der ärgste Tuberer...
Es wird immer schwieriger die Katzen zu bändigen, weil sie immer besser klettern und springen können. Das treibt mich manchmal in den Wahnsinn - besonders wenn sie bei mir im Büro spielen wollen.
Und wir ärgern uns schon wieder über Handwerker - es ist unglaublich wie unzuverlässig die sind...
Donnerstag, 31. Mai 2012
Wieder kein Backhenderl
Wir haben heute wieder einmal im Klostergasthaus Thallern ein geschäftliches Meeting und Essen gehabt. Aus meiner Kindheit kenn' ich das als Backhendelstation, aber ich hab dort noch nie ein Backhenderl gegessen - auch heute nicht, obwohl ich heute dort zum ersten Mal ein Henderl gegessen hab, allerdings ein gegrilltes.
Das Lokal ist irgendwie eigenartig: Das Essen ist ausgezeichnet und der Weissburgunder heute war extrem gut. Die Preise sind entsprechend, aber dann gibt's da ein paar Dinge, die nicht ins Bild passen. Heute hat's damit begonnen, dass ich ein schmutziges Glas bekommen hab. Das kann ja einmal passieren und war schnell ausgetauscht. Aber dass ich dann für drei verschiedene Getränke, die alle in der Flasche bzw. Karaffe kamen, keine neuen Gläser bekommen hab, find ich in Anbetracht dessen, was man dort scheinbar darstellen will, eigenartig. Auch das man zum Henderl nichts bekommt, mit dem man die Hände säubern kann, ist in diesem Rahmen fast peinlich.
Dienstag, 29. Mai 2012
Katzenburg
Hab den Buben heute einen großen Kratzbaum gekauft - bisher hatten sie zwei kleine, damit sie nicht hinunter fallen können. Aber da sie in letzter Zeit ein paar mal auf den Ficus geklettert sind, war ich der Meinung, dass es Zeit für höheres ist.
Die Auswahl bei Fressnapf ist ganz ordentlich und ich hab mich schließlich für ein Modell entschieden, bei dem beide zur gleichen Zeit aktiv sein können. Allerdings hab ich unterschätzt wie groß das Ding ist und daher war's gar nicht so leicht einen ordentlichen Platz dafür zu finden.
Es schaut so aus, als hätten die beiden gefallen an ihrer Burg gefunden und auch die Süße war am Ende nicht unzufrieden.
Montag, 28. Mai 2012
Ein Sonntag
Der Formel 1 Grand Prix von Monaco ist einer der Höhepunkte der Saison. Der heutige war, im Vergleich zu den Rennen der letzten Zeit nicht gerade der spannendste, aber schon alleine wegen der Lage sehenswert. Und mit dem Ergebnis (Mark Webber vor Nico Rossberg) bin ich auch zufrieden.
Wir haben die Buben heute wieder hinaus gelassen und sie waren anfangs wieder sehr schüchtern. Später haben sie dann sogar mit einander gespielt und nach dem sie den Snack, mit dem wir sie wieder hinein gelockt haben, gefressen hatten, hat's nicht lange gedauert, bis sie eingeschlafen sind - sie sind halt doch noch Babies...
Später haben uns der Schorsch und die nette Anne besucht, wobei wir mit der Kaffeemaschine und den Espresso Tassen auftrumpfen konnten - wir brauchen beides nicht, da wir selber keinen Kaffee trinken, aber der Besuch der letzten Wochen war aus nicht ganz uneigennützigem Motiv der Meinung, dass wir's brauchen und hat uns damit beglückt.
Sonntag, 27. Mai 2012
Draußen
Heute haben wir die Katzen zum ersten Mal hinaus gelassen. Anfangs waren sie sehr ängstlich und der August ist nur sehr zögerlich dem Spitzerl gefolgt, aber dann waren sie ein bisserl auf Erkundung bis wir sie mit Futter zurück hinein gelockt haben.
Sie haben heute auch brav ihre 'Pflicht' erfüllt und eine Spinne und eine Fliege erlegt. Und gefressen - igitt.
Unser Garten hat sich in ein Meer aus Mohnblumen, Kamille und ein paar anderen Blumen verwandelt und ist einfach herrlich anzuschauen.
Donnerstag, 24. Mai 2012
Ärgern und lernen
Hab endlich die Fehler in einer zu testenden Software gefunden und kurz nach 10:00 einen Testlauf gestartet. Als ich vorher geschaut hab, war's immer noch nicht fertig, das Klumpert...
Da das Zeug nach einer Stunde angefangen hat, die CPU voll auszulasten, war der Rechner nicht mehr sinnvoll zu benutzen und ich hab mich am Nachmittag mit einem Spring-Buch auf die Couch verzogen. Das Buch hat einer geschrieben, der offenbar weder englischer Muttersprachler, noch guter Softwareentwickler ist. Dafür war's billig und für einen ersten Überblick reicht's.
Und die Buben waren auch bei mir...
Pfui Spinne
Ich hasse Spinnen. Aber ich bring sie trotzdem nicht einfach um, sondern werf sie aus der Wohnung. Wenn's geht. Vorher war so ein grausliches, großes Vieh im Schlafzimmer - unmöglich zu schlafen mit diesem Monster im Hinterkopf. Also denk ich mir, dass ich sie fangen muss, mach noch schnell das Fenster zu, schau wieder zurück und sie ist weg. Das sind mir die 'liebsten': groß, grauslich und schnell. Und wenn sie dann auch noch springen...
Nach einer kurzen Suche hab ich sie am Boden neben dem Nachtkasterl entdeckt, am Nachtkasterl lag ein Packerl Taschentücher. Keine Zeit zum Nachdenken: Ein Griff, ein Wurf. Treffer. Schwer angeschlagen humpelt das Monster auf mich zu. Ich werde mutig, greif noch einmal zu den Taschentüchern und blas ihm das Licht aus.
Wozu haben wir eigentlich Katzen, wenn ich selber jagen muss?
War heute auch wieder beim Tierarzt für die erste Impfung. Der Leukose-Test war negativ d.h. sie können beim nächsten Mal auch gegen Leukose geimpft werden.
Eine Katze ist uns vor einer Ewigkeit an Leukose gestorben - ich war damals mit ihr alleine Zuhause und hab sie bis zum Schluss gehalten. Gut dass es jetzt eine Impfung dagegen gibt.
Außerdem haben die Katzen es heute zum ersten Mal geschafft Sessel zu erklimmen. Der August ist meist der erste und der Spitzerl macht's ihm dann nach. Vom Sessel war's dann nicht weit auf den Tisch und auch wenn sie schon gelernt haben, dass sie dort nicht hin dürfen, versuchen sie es halt doch immer wieder...



















