Freitag, 31. August 2012

Inhalator

Der August hat sein Katzenstangerl gerade in geschätzten 5 Sekunden absorbiert (hab's ihm gegeben, die Verpackung weggeworfen und als ich mich wieder umgedreht habe, war das Stangerl weg) - das ist neuer Rekord.

Donnerstag, 30. August 2012

Spartacus

Hab' mir gestern die letzten drei Folgen der zweiten Spartacus Staffel angeschaut. Eigentlich war's die dritte Staffel, weil wegen der Erkrankung des Hauptdarstellers der ersten Staffel mit Gods of the Arena eine Staffel eingeschoben wurde.
Die Serie ist unglaublich brutal und sehr freizügig, was sich auch in der Sprache widerspiegelt. Zitate wie "Raise voice again and I will hack tongue from fucking skull" oder "remove cock from arse" kommen laufend vor. Aber die Sprache verwendet auch gewisse Stilmittel wie das Weglassen von Artikeln oder das einsetzen gewisser Wörter und Phrasen um eine eigene Stimmung zu schaffen. So wird sich z.B. 'einsilbig' mit "apologies" und "gratitude" entschuldigt und bedankt und statt "without" wird konsequent "absent" verwendet.
Abgesehen von der Sprache hat mich auch die Handlung gepackt und ich find's daher schade, daß nach 10 Folgen schon wieder Schluß war.

Mittwoch, 29. August 2012

firedroid

Hab' heute früh ein Update für den Firefox am Handy bekommen.
Im Changelog ist etwas von schnellerer Start gestanden und weil der bisher sehr langsame Start der Hauptgrund dafür war, dass ich den Firefox am Handy nicht verwendet habe, hab' ich ihn nach dem Update ausprobiert. Und war beeindruckt.
Der Firefox ist jetzt der schnellste Browser auf meinem Handy und Flash funktioniert auch :)

Dienstag, 28. August 2012

Heute waren das Mütterchen und die Taufpatin zu Besuch. Nach der Besichtigung von Haus & Garten waren wir im Nachbarort beim Heurigen.

Es ist jetzt vier Wochen her, dass ich mir den Fuß verletzt habe. Der Fuß ist zwar immer noch nicht in Ordnung, aber ich kann schon wieder fast normal gehen. Es gibt noch zwei größere, aber relativ erblaßte, blaue bis lilafarbene Flecken und eine Schwellung an der Seite - beides wird langsam weniger.

Montag, 27. August 2012

Am Samstag waren wir in der Kunsthalle Krems und haben uns die Francis Picabia Retrospektive angeschaut.
Danach kurz eine Ausstellung über Tabak in der Kunst und dann haben wir die Schwiegermutter samt Schwager & Schwägerin in spe getroffen. Die Schwiegermutter haben wir dann zurück zur Kur geführt und am Heimweg hab' ich mich wieder einmal an einer Art Kreuzung zweier Schnell- oder Bundesstraßen verfahren. Dort wurde vor nicht allzu langer Zeit groß umgebaut, aber mein Navi kennt nur die alte Strecke und fordert auf falsch abzubiegen. Beim Hinweg habe ich mir das mittlerweile gemerkt, aber beim Rückweg sind wir noch nicht dort vorbei gekommen...

Heute habe ich auf der Dreambox OE2 installiert - eine neue Firmware Version, die noch nicht final ist, aber weil ein Update überfällig war und das Feedback in den Foren positiv, hab ich mich für diese Version entschieden und es nicht bereut. Es funktionieren zwar nicht mehr alle Plugins, aber es gibt nur eines, das mir abgeht (OLED Skin), aber das wird wohl auch noch kommen und wenn nicht, kann man wahrscheinlich manuell Abhilfe schaffen. Das Soft CAM war jedenfalls keine Hürde, obwohl mir das im Vorfeld die meisten Sorgen bereitet hat.

Und dann ist noch erwähnenswert, dass der August heute früh wieder gebrochen hat. Ich habe es zum Glück verschlafen und die Süße hat sich darum gekümmert. Und zu Mittag hat er wieder normal gefressen - wenn auch etwas spät, weil der Strawanzer nicht rechtzeitig zur Essenszeit Zuhause war.

Mittwoch, 22. August 2012

Gedanken in der Früh im Bad

Muss ich mir Sorgen machen, wenn mich die Waage mit drei Sechsern begrüßt?

Auf der frisch geöffneten Tube Morgenzahnpasta steht "Jetzt mit Zink" und sie  schmeckt anders als früher.
Wozu brauch' ich Zink in der Zahnpasta? Und warum wurde sie überhaupt verändert? War die alte Rezeptur schlecht? Ich hab' die seit rund 20 Jahren benutzt...


Samstag, 18. August 2012

Haben heute die Schwiegermutter von ihrer Kur in Ottenschlag geholt. Bevor wir nach hause gefahren sind, waren wir noch im Mohndorf Amschlag, wo wir beim Mohnwirt vorzüglichst gegessen haben - das waren die besten Putenstreifen, die ich je bekommen habe, aber auch alles Andere (Mohneis, Mohnnudeln) war sehr gut, die Bedienung extrem aufmerksam und freundlich und auch der Preis war gut (rund 30€ zu dritt).
Sehr empfehlenswert und nicht weit von der Wachau entfernt.

Am späteren Abend waren wir dann am italienischen Markt in Axis Mundi (findet im Sommer jeden Monat statt), wo wir zwar nichts gekauft, aber Töttschinger&Hörbiger gesehen haben. Prominente zu treffen ist mit der Süßen schon recht peinlich, aber die Schwiegermutter übertrifft alles. Einmal hat sie dem Moretti fast an die Autoscheibe geklopft.

Danach waren wir beim meiner Meinung nach miesesten Heurigen im Nachbarort, aber dort gibts Bedienung auch fürs Essen und eine riesige kalte Platte - nichts für mich, aber die Damen waren begeistert und von der Menge überfordert.

Den späten Abend haben wir damit verbracht, die Katzen aus dem Nachbargarten nach Hause zu locken.

Dienstag, 14. August 2012

Unser Garten ist nicht der größte und es gibt sicherlich auch schönere, aber für uns ist er ein Paradies. Einfach nur da zu sitzen, auf's Wasser zu schauen und die Stimmung zu genießen, zu sehen wie die Katzen sich wohl fühlen, ist herrlich.
Und weil wir so oft draußen bin, bin ich so braun wie nie zuvor - für meine Verhältnisse d.h. objektiv betrachtet bin ich immer noch ziemlich hell, aber wie ein Vampir schau ich nimmer aus.

Der Gärtner hat heute unerwarteter Weise die bestellten Pflanzen geliefert. Während die Süße unterwegs war, hab ich etliche eingesetzt. Am Abend haben wir dann den Apfelbaum gemeinsam eingepflanzt.
Jetzt haben wir also ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt...

Hab heute auch die finale i.e. stable Version des CyanogenMod9 auf meinem Handy installiert. Kann ein paar Dinge mehr als die Beta Version, die ich zuvor hatte und fühlt sich eine Spur flotter an.


Sonntag, 12. August 2012

Plaudern & Vorlesen

Oft fallen mir Dinge ein, über die ich hier schreiben könnte/sollte und wenn ich dann tatsächlich zum Schreiben komme, fallen sie mir nicht mehr ein...

Heute waren wir bei einer Lesung von Thomas Glavinic. Geleitet wurde die Veranstaltng leider von Angelika Hager, die auf Christoph Grissemann's Spuren wandelte und ihrem Gast dauernd ins Wort fiel. Interessant war auch, dass sich ein paar Prominente dort eingefunden haben, wie z.B. Martina Rupp und Fifi Pissecker. Letzteren hab' ich zu einem Kellner "ganz lieb, Danke" sagen hören, was mich zum Schmunzeln brachte.


Freitag, 10. August 2012

Mein Fuß bekommt hat schon fast wieder seine natürliche Form zurück, nur die Farben passen noch nicht so ganz - von violett über blau bis gelb ist alles vertreten.

Im Teich haben wir heute wieder einmal einen Molch gesehen und die Gelsenlarvenpopulation ist nachhaltig dezimiert :)

Donnerstag, 9. August 2012

Energie

Wenn ich ein Auto sehe, auf dem ein Pickerl mit der Aufschrift "ich fahre umweltfreundlich mit Erdgas" klebt, wird mir schlecht. Es gibt nichts schlimmeres als fossile Brennstoffe und wenn der eine mit weniger Rückständen verbrennt, als der andere, dann ist der nicht umweltfreundlich, sondern nicht ganz so umweltschädlich.
Um so schlimmer, dass man solche Pickerl auf öffentlichen Fahrzeugen findet, wo man meinen sollte, dass auf denen keine Lügen verbreitet werden...

Ich hab' übrigens vor kurzem einen TED-Talk gesehen, in dem ein Wissenschaftler den Platzbedarf von Techniken zur Gewinnung von elektrischer Energie, also Strom, ausgerechnet hat. Die, zumindest in der jüngeren Vergangenheit, so beliebten Biomasse benötigt demnach so viel Platz, dass es unmöglich ist, den gesamten Energiebedarf von Großbritannien zu decken, selbst wenn man das gesamte Land mit entsprechenden Feldern bedeckt. Veranschaulicht hat er das auch damit, dass er gezeigt hat, wie breit man neben einer Autobahn pflanzen müsste, um den Energiebedarf der, auf diese Autobahn fahrenden, Autos zu decken. Wenn ich mich nicht irre, waren es knapp über 7km.
Seine Rechnung hat gezeigt, dass Solarkraftwerke mit relative geringem Platzbedarf  auskommen - am besten schneiden in dieser Hinsicht, wenig überraschend, Kernkraftwerke ab.

Mittwoch, 8. August 2012

Platsch

Heute ist der Spitzerl in den Teich gesprungen und dann ans Ufer geschwommen. Der August ist, als er das Platsch-Geräusch gehört hat, sofort ins Haus geflüchtet und auch der Spitzerl ist nach dem 'Bad' hinein gelaufen und übers Parkett geschlittert. Ich hab' ihn dann ins Badezimmer getragen und ihm beim Trocknen geholfen, was er scheinbar genossen hat, während der August sichtlich eingeschüchtert um uns herum geschlichen ist.

Am Nachmittag haben wir vom Mütterchen Pflanzen für den Garten und Teich geholt (inklusive Schnecken und manch anderem Kleingetier) und gleich bei uns eingesetzt bzw. in den Teich entlassen.

Am Abend waren wird dann beim Heurigen und haben wieder ein paar Flaschen Wein mit genommen.

Montag, 6. August 2012

Most, Wein und Gelsen

Wir haben heute beim Heurigen zu Mittag gegessen und danach drei Sorten Wein (Neuburger, Riesling und Weißburgunder) gekostet und dann Weißburgunder und Most mit nach Hause genommen - die anderen beiden Sorten haben uns bei diesen Heurigen nicht geschmeckt.
Der Most ist in nicht-verschlossenen Flaschen und der Winzer hat gemeint, dass er zu Sturm wird, wenn wir ihn nicht gekühlt ein paar Tage stehen lassen. Das wäre doch einen Versuch wert...

Unser Teich hat sich zur Gelsenbrutstätte entwickelt, Gelesenplage hatten wir bisher aber zum Glück noch keine. In den letzten Tagen waren aber auch die Libellen (unterschiedliche Arten) sehr aktiv und ich hab' heute den Eindruck gehabt, dass die Gelsen signifikant weniger geworden sind (um den Faktor 10 oder mehr). Also wurden sie entweder gefressen oder sind ausgeflogen...


Samstag, 4. August 2012

Die Gartenhütte ist fast fertig (es fehlen nur noch die Dachschindel und ein paar Nägel im Boden), die Schwellung auf meinem Fuß wird langsam weniger (dafür werden die Blutergüsse immer grausiger) und die Pflanzen, die wir schon seit Jahren haben (z. B. der Heidelbeerstrauch) sind eingesetzt.
Das war die Kurzfassung der letzten Tage.
Der Arzt hat gemeint, dass ich mir Bänder gedehnt und wahrscheinlich die Gelenkkapseln eingerissen habe. Er hat mir eine Salbe und Tabletten verschrieben. Auf der Unterseite des Fußes hat sich ein großer, lila-blauer Bluterguss gebildet, der sehr ekelhaft aussieht. Die Schmerzen sind nicht schlimm und ich humple schon weniger.

Mittwoch, 1. August 2012

Buchhaltung

Ich mach' nicht gerne Buchhaltung und normaler Weise mach' ich sie immer gleich am ersten jedes Monats, damit ich's hinter mir habe.
Aber im Juli bin ich nicht dazu gekommen - hab's erste gestern geschafft nur mehr Dinge mit niedriger Priorität in meiner ToDo-Liste zu haben. Daher muß ich heute die Buchhaltung für die letzten beiden Monate machen.
Juhu :P
Und weil ich Depp ein paar Rechnungen oben vergessen habe, darf ich jetzt noch zwei Stockwerke hinauf und wieder runter humpeln, während die Katzen das Büro zerlegen.
Jipieh :/

Hax'n

Mein rechter Fuß ist ein bisserl geschwollen und leicht bläulich. Ich humple durch die Gegend - besonders das Stiegensteigen ist unangenehm - aber es wird schon besser. In der Nacht hat mich der Fuß zwar ein paar mal geweckt und ich weiß jetzt nicht, wie ich ihn beim Arbeiten am besten lagern soll, aber ich hoffe, daß ich morgen wieder auf eine Leiter steigen und am Freitag wieder sicher Autofahren kann.