Freitag, 29. Juni 2012

Die Wand vorm Haus ist fast fertig (muss nur noch  verfugt werden) und der Garten hinten schaut schlimm aus: Ein großes Loch für den Teich, ein etwas kleineres Loch für das Fundament der Gartenhütte und unzählige Gräben für die Bewässerung.
An der Fassade sind etliche Reste der Verpuppung von Marienkäfern. Die länglichen, schwarzen Larven setzen sich fest, rollen ihr Hinterteil ein und nach ein paar Tagen schlüpfen die Käfer.
Beim Fernsehen waren vorher mind. 6 Gelsen im Zimmer - zumindest hab ich so viele erschlagen.


Dienstag, 26. Juni 2012

Gestern haben die Gärtner mit der Wand im  Vorgarten begonnen und selbst der strömende Regen hat ihnen nichts angehabt. Am Ende des Tages war die Mauer aber bestenfalls zur Hälfte fertig und heute haben sie nichts gemacht. Naja, wenigstens hat der Installateur heute alles Nötige für die Bewässerung im Garten gemacht.

Außerdem habe ich gestern den neuen Kratzbaum leicht umgebaut, weil die Katzen sich beim Runterklettern schwer getan haben - rauf kommen sie ja leider überall...



Sonntag, 24. Juni 2012

Wochenende

Nach dem der August gestern mit mir drei oder vier mal auf den Vorhang klettern und wieder herunter holen lassen gespielt hat, haben wir kurz entschlossen einen Kratzbaum für's Wohnzimmer gekauft. Jetzt kommen sie über den Kratzbaum leichter auf die Vorhangstange als zuvor über den Vorhang...
Bevor wir hier her gezogen sind, waren wir jeden Sommer ein paar mal im Böhmischen Prater Spareribs essen. Gestern waren wir mit dem Schorsch und der netten Anne wieder einmal dort.

Heute war eine befreundetes Paar mit ihren beiden Dreijährigen zu Besuch. Unsere schlimmsten Befürchtungen wurden übertroffen und wir sind  froh, den Nachmittag ohne Personen-  und Sachschäden überstanden zu haben.

Der heutige Formel 1 Grand Prix von  Valencia war anfangs fad, aufgrund unerwarteter Ausfälle und ein paar Unfällen dann aber doch unterhaltsam.

Der Benzinpreis ist heute auf 1,333 € gesunken, nach dem er das ganze Wochenende schon so 'niedrig' wie lange nicht mehr war.

Freitag, 22. Juni 2012

Sensenmann

Heute hat endlich der Gärtner mit den Arbeiten begonnen. Zuerst wurde 'der Acker' gemäht. Später kam dann der Bagger und hat zuerst vorne einen Graben für ein Fundament ausgehoben. Dabei wurden die Strom- und Telephonkabel nur knapp verfehlt, aber ein (ohnehin unnötiges) Leerrohr hat dran glauben müssen.
Dann haben wir mit Farbe Lage und Form des Biotops aufgesprüht, das danach gleich ausgehoben wurde.

Später waren wir bei den Schwestern zum Grillen eingeladen.


Donnerstag, 21. Juni 2012

Luftverpester

Im Bezirksblatt ist ein Testbericht über einen BMW M5. Dort steht unter anderem: "13,5 Liter Super plus im Testverbrauch sind schwer okay".
Geht's noch?
IMHO sollten solche Benzinfresser keine Zulassung bekommen.

Mittwoch, 20. Juni 2012

Tierarzt

War heute wieder mit den Buben beim Tierarzt zum Impfen. Sie sind problemlos in den Transportbehälter gegangen und haben auch als sie gestochen wurden nicht geschrien. Als wir Zuhause angekommen sind waren sie auch nicht verschreckt. Als Belohnung hat dann jeder ein Stangerl bekommen.

Dienstag, 19. Juni 2012

Bericht über die letzten Tage

Samstag Abend hatten wir Freunde zu Besuch und grillten. War ein recht nettet Abend und auch beim Grillen selber lief alles recht gut.

Sonntag Mittag hatten sich die Schwiegereltern angekündigt und kamen, wie wir erwartet hatten, ca.  eine halbe Stunde zu früh. War ziemlich stressig, weil wir ohnehin schon früher aufstehen mussten, die Katzen das Schnitzerl machen höchst interessant fanden und wenn man dann nicht fertig ist, wenn der Besuch kommt - besonders bei *diesem* Besuch...
Die Süße war dann mit der Schwiegermutter im Bad, während wir Männer zuerst auf ein Eis und dann Zuhause plaudern waren, bis wir die Damen wieder vom Bad abholen durften.

Montag war ich auf der Gemeinde, hab die letzten Haussachen erledigt und schließlich eine Hausnummer bekommen. Auf die hab ich mich schon länger gefreut und eigentlich sollten wir das Aufhängen feiern.

Heute waren wir bei Kunden zu einer Klausur in der Pyramide in Vösendorf. Eigenartig zu sehen, was aus dem El Dorado geworden ist: Die meisten Becken sind noch da, aber ohne Wasser und man kann durch spazieren.
Die Veranstaltung hat damit geendet, dass erwachsene Männer gezeigt haben, wie spät pubertär und respektlos sie sich benehmen können, aber von den beiden Idioten war eigentlich nichts Anderes zu erwarten und ich denke, dass zumindest einer der beiden seinen Ast damit abgesägt hat.

Die Hitze teilt das Haus in drei Klimazonen und ich genieße es, in der unteren und damit kühlsten arbeiten zu können.

Freitag, 15. Juni 2012

Ganz oben der Depp

Wir haben gerade leises Miauen gehört, das nicht aufhören wollte. Also habe ich das Trockenfutterglas geschüttelt, da kommen die Buben immer denn essen wollen sie immer.
Es kam aber nur einer und das Miauen hat nicht aufgehört. Also habe ich mir ein bisserl Sorgen gemacht und bin nachschauen gegangen. Das Miauen wurde lauter und schließlich habe ich den August ganz oben auf der Vorhangstange gefunden, von der er sich nimmer runter getraut hat.
Also hab ich ihn gerettet, wobei er zwar kurz vor Angst geschriehen, aber mich nicht verletzt hat. Und dann hat er gleich wieder geschnurrt, der Depp.

Irgendwie geht's um Essen

Sitze gerade im Zug nach Wien zu einem Essen mit Kunden und erfreue mich an der, dank sonnigem Wetter, wunderschönen Landschaft. Als ich diese Strecke jahrelang zur Schule fahren musste, hat's mir nicht so gefallen...
Gegenüber ist eine Werbung der Bahn für Reisen nach Ungarn und das erinnert mich an die Werbung "Das Mineralwasser von Györ ist das beste", die ich als Kind gelegentlich gesehen habe, wenn wir in Ungarn waren. Der Spruch klingt schon sehr nach Planwirtschaft.
Jetzt fahren wir gleich an Thallern vorbei und im Zug riecht es nach Henderl. Bin gespannt was es heute zu essen gibt...

Es war Zwiebelrostbraten :)

Mittwoch, 13. Juni 2012

Haare

War gestern beim Friseur und bin geschoren worden wie ein Soldat, obwohl ich geglaubt habe, recht klare Anweisungen gegeben zu haben. Jetzt weiß ich auch, was sie mit der Frage "Haben sie die Haare schon einmal so gehabt?" gemeint hat.
Naja, ich seh' mich ohnehin nicht selbst und sie wachsen ja wieder...

Gestern hätten wir die Katzen über Nacht fast ins Schlafzimmer gelassen, aber als einer der Zimmerpflanzen in den Mittelpunkt ihres Interesses gerückt ist, war' mit der Ruhe vorbei und sie mussten das Zimmer wieder verlassen.

Montag, 11. Juni 2012

Israel

Hab mich gerade über diesen ORF-Artikel geärgert, in dem darüber berichtet wird, wie Israel illegale Einwanderer aus Afrika massenweise abschiebt. Wörtlich steht dort
Die israelische Regierung möchte durch die Aktion den jüdischen 
Charakter des Staates Israel erhalten. „Es handelt sich nur um eine 
kleine Gruppe von Eindringlingen“, sagte Innenminister Eli Jischai. „Ich
 handle nicht aus Hass gegen Fremde, sondern aus Liebe zu meinem Volk, 
und um das Heimatland zu retten.“

WTF?! Sind nicht die Israelis nicht allesamt illegale Einwanderer, die den dort Einheimischen ihr Land weggenommen haben? Von wegen Heimatland...
Wenn die damals ihren Staat Israel irgendwo in den USA gegründet hätten, gäb's in der Welt um ein Eckhaus weniger Gewalt...

Sonntag, 10. Juni 2012

Nasse Katze

Hab mir am Nachmittag Jesus Henry Christ angeschaut. Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, mit intelligentem, teils subtilem Humor. Am Ende war's mir ein bisserl zu sehr Familienfilm, aber in Summe ist der Film empfehlenswert.

Am Abend waren in der Badewanne. Zuerst ist der August schauen gekommen, dann Spitzerl. Der ist ein bisserl mutiger. Und irgendwie war's abzusehen, irgendwie haben wir uns gedacht, dass er doch nicht so blöd sein wird. Dann ist der Spitzerl Kopf über ins Wasser geplumpst.
Und obwohl's gemein ist: es hat so lustig ausgeschaut, wie der kleine, nasse Fellhaufen am Parkett dauernd ausgerutscht ist. Und der August hat gleich auf Dauerkatzenbuckel geschaltet, weil er seinen nassen Bruder scheinbar nicht erkannt hat.
Den Föhn wollte der Spitzerl nicht, aber das Abtrocknen mit dem Handtuch hat er mit lautem Schnurren goutiert.
Danach hat er irgendwie dicker ausgeschaut - ich glaub, dass sein Fell durch die 'Pflege' etwas mehr Volumen bekommen hat.

Der Formel 1 Grand Prix von Kanada, der gerade läuft, ist spannend und in mir steigt die Befürchtung, dass sich Alonso heuer die Weltmeisterschaft mit vielen Podiumsplätzen erschleichen könnte.

Großmütterchen

Heute vor einem Jahr ist meine Oma gestorben. Ich wünsche ihr, dass sie jetzt dort ist, wo sie hin wollte, aber ich glaube nicht an Märchen...
Es gibt ein paar Sätze, die mich an sie erinnern. "Mein Gott, die letzten schenan Tagerl im September" hat sie z.B. gesagt, wenn wir sie an einem sonnigen Herbsttag besucht und von ihrem Balkon die Aussicht über die Stadt genossen haben. Sie hat auch gewußt, wie sie in Konversationen geschickt Phrasen wie "Na geh",  "Na schau", "Wos'd ned sogst" oder einfach nur "Owa geh" einflicht, um das Gespräch am laufen zu halten. Manchmal war's auch ein "Schau da wos on" ggf. gefolgt von einem "Wos' heit ollas gibt".
Sie hat auch gerne 'vergessen' ihr Hörgerät zu nehmen, was gelegentlich zu rechf skurrilen Dialogen mit meinem Papa geführt hat, der in den letzten Jahren auch nicht gut gehört hat.
Ihre Lieblingsblumen waren Narzissen und sie hat sich gefreut, wenn ich Großmütterchen zu ihr gesagt hab. Ihr Krautfleckerlrezept hat sie mir leider nie verraten, weil sie es, wie so vieles Andere, vergessen hat. Und obwohl ich's als Kind nicht besonders mögen hab, jetzt koch ich gerne Krautfleckerl, aber so wie ihre, werden die halt nie...

Samstag, 9. Juni 2012

Quaxi

Wir wollten heute grillen und dazu Freunde einladen. Aber laut Wetterbericht hätte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Regnen sollen und ein Gewitter geben.
Das Gewitter ist auch gekommen, aber erst am späten Abend, nach dem's den ganzen Tag über trocken und heiß war und sonnig war's auch.
Das war wohl für lange Zeit das letzte Mal dass ich mich nach dem Wetterbericht gerichtet hab.

Dafür haben wir heute bei IKEA hoffentlich die letzten Möbel gekauft und mit feliner 'Unterstützung' zusammen gebaut.

Donnerstag, 7. Juni 2012

Zwei hoch 64 und mehr

Heute wurde IPv6 offiziell in Betrieb genommen und keiner hat's bemerkt. Und die meisten Menschen wissen wahrscheinlich gar nicht, was das bedeutet und wie lange wir schon darauf gewartet haben.

Unsere Katzen sind nach wie vor furchtbar schlimm. Ich lasse sie seit ein paar Tagen nicht mehr ins Büro, dafür hab ich ihnen heute den Heizraum geöffnet. Jetzt gerade haben sie eine Schnake entdeckt und nach großer Aufregung mit meiner Hilfe erlegt. Und gefressen. Die fressen alles - sogar Erdnüsse samt Schale, nach dem sie damit gespielt haben.

Bin gespannt, wann ich mein Netzwerk Zuhause auf IP6 umstelle - in Anbetracht der vielen IP4 Geräte wird das wohl noch eine Weile dauern...

Dienstag, 5. Juni 2012

Wiederkehrende Bewußlosigkeit

Hab gerade Eureka geschaut, gespürt dass ich müde werde und bin plötzlich beim Nachspann aufgewacht. Hab also ein bisserl zurück gespult,  bemerkt dass mir nur fünf Minuten fehlen, gedacht dass ich die jetzt schaffe und dann bin ich plötzlich wieder beim Nachspann aufgewacht. Das war mindestens drei Mal so und dann bin ich bei irgend einer anderen Sendung aufgewacht und hab bemerkt, dass eine halbe Stunde vergangen ist.
Das hat geholfen, denn dann hab ich diese letzten 5 Minuten ohne Ohnmacht geschafft.
Dabei war ich schon froh, dass ich in letzter Zeit nicht mehr vorm Fernseher eingeschlafen bin. Aber wenn um mich herum alle zwei- und vierbeinigen Katzen schlafen, ist das wohl ansteckend...

Sonntag, 3. Juni 2012

Gartentieger

Heute haben wir die Katzen so lange im Garten frei laufen lassen, wie sie wollten. Die Süße war sehr nervös, weil sie Angst hatte, dass sich die Buben irgendwo verlaufen und nicht mehr zurück kommen. Aber nur Spitzerl war einmal kurz im Nachbargarten.
Danach waren sie sehr müde und haben bis spät abends geschlafen.
Gestern waren wir bei den Nachbarn zum Grillen eingeladen - wir sind froh, dass sich hier unter den Nachbarn eine Gemeinschaft gebildet hat.
Heute ist während der Übertragung der Feierlichkeiten zum Kronjubiläum der Queen das Bild für einige Zeit ausgefallen, als ein Gewitter vorbei gezogen ist. Das ist hier noch nie zuvor passiert und ich kenne das nur von Wien, wenn ein starkes Unwetter ist. Aber das Gewitter war kaum merkbar und der Himmel hat sich auch nicht stark verdunkelt. Am Abend haben wir dann wieder vorm Haus in der Sonne sitzen können - begonnen hat der Tag mit einem Frühstück in der Sonne hinterm Haus.


Samstag, 2. Juni 2012

Bin immer noch nicht ganz gesund - zwischendurch hab ich Reizhustenanfälle wie der ärgste Tuberer...
Es wird immer schwieriger die Katzen zu bändigen, weil sie immer besser klettern und springen können. Das treibt mich manchmal in den Wahnsinn - besonders wenn sie bei mir im Büro spielen wollen.
Und wir ärgern uns schon wieder über Handwerker - es ist unglaublich wie unzuverlässig die sind...