Donnerstag, 31. Mai 2012

Wieder kein Backhenderl

Wir haben heute wieder einmal im Klostergasthaus Thallern ein geschäftliches Meeting und Essen gehabt. Aus meiner Kindheit kenn' ich das als Backhendelstation, aber ich hab dort noch nie ein Backhenderl gegessen - auch heute nicht, obwohl ich heute dort zum ersten Mal ein Henderl gegessen hab, allerdings ein gegrilltes.
Das Lokal ist irgendwie eigenartig: Das Essen ist ausgezeichnet und der Weissburgunder heute war extrem gut. Die Preise sind entsprechend, aber dann gibt's da ein paar Dinge, die nicht ins Bild passen. Heute hat's damit begonnen, dass ich ein schmutziges Glas bekommen hab. Das kann ja einmal passieren und war schnell ausgetauscht. Aber dass ich dann für drei verschiedene Getränke, die alle in der Flasche bzw. Karaffe kamen, keine neuen Gläser bekommen hab, find ich in Anbetracht dessen, was man dort scheinbar darstellen will, eigenartig. Auch das man zum Henderl nichts bekommt, mit dem man die Hände säubern kann, ist in diesem Rahmen fast peinlich.


Dienstag, 29. Mai 2012

Katzenburg

Hab den Buben heute einen großen Kratzbaum gekauft - bisher hatten sie  zwei kleine, damit sie nicht hinunter fallen können. Aber da sie in letzter Zeit ein paar mal auf den Ficus geklettert sind, war ich der Meinung, dass es Zeit für höheres ist.
Die Auswahl bei Fressnapf ist ganz ordentlich und ich hab mich schließlich für ein Modell entschieden, bei dem beide zur gleichen Zeit aktiv sein können. Allerdings hab ich unterschätzt wie groß das Ding ist und daher war's gar nicht so leicht einen ordentlichen Platz dafür zu finden.
Es schaut so aus, als hätten die beiden gefallen an ihrer Burg gefunden und auch die Süße war am Ende nicht unzufrieden.

Montag, 28. Mai 2012

Ein Sonntag

Der Formel 1 Grand Prix von Monaco ist einer der Höhepunkte der Saison. Der heutige war, im Vergleich zu den Rennen der letzten Zeit nicht gerade der spannendste, aber schon alleine wegen der Lage sehenswert. Und mit dem Ergebnis (Mark Webber vor Nico Rossberg) bin ich auch zufrieden.

Wir haben die Buben heute wieder hinaus gelassen und sie waren anfangs wieder sehr schüchtern. Später haben sie dann sogar mit einander gespielt und nach dem sie den Snack, mit dem wir sie wieder hinein gelockt haben, gefressen hatten, hat's nicht lange gedauert, bis sie eingeschlafen sind - sie sind halt doch noch Babies...

Später haben uns der Schorsch und die nette Anne besucht, wobei wir mit der Kaffeemaschine und den Espresso Tassen auftrumpfen konnten - wir brauchen beides nicht, da wir selber keinen Kaffee trinken, aber der Besuch der letzten Wochen war aus nicht ganz uneigennützigem Motiv der Meinung, dass wir's brauchen und hat uns damit beglückt.

Sonntag, 27. Mai 2012

Draußen

Heute haben wir die Katzen zum ersten Mal hinaus gelassen. Anfangs waren sie sehr ängstlich und der August ist nur sehr zögerlich dem Spitzerl gefolgt, aber dann waren sie ein bisserl auf Erkundung bis wir sie mit Futter zurück hinein gelockt haben.
Sie haben heute auch brav ihre 'Pflicht' erfüllt und eine Spinne und eine Fliege erlegt. Und gefressen - igitt.

Unser Garten hat sich in ein Meer aus Mohnblumen, Kamille und ein paar anderen Blumen verwandelt und ist einfach herrlich anzuschauen.




Donnerstag, 24. Mai 2012

Ärgern und lernen

Hab endlich die Fehler in einer zu testenden Software gefunden und kurz nach 10:00 einen Testlauf gestartet. Als ich vorher geschaut hab, war's immer noch nicht fertig, das Klumpert...
Da das Zeug nach einer Stunde angefangen hat, die CPU voll auszulasten, war der Rechner nicht mehr sinnvoll zu benutzen und ich hab mich am Nachmittag mit einem Spring-Buch auf die Couch verzogen. Das Buch hat einer geschrieben, der offenbar weder englischer Muttersprachler, noch guter Softwareentwickler ist. Dafür war's billig und für einen ersten Überblick reicht's.
Und die Buben waren auch bei mir...


Pfui Spinne

Ich hasse Spinnen. Aber ich bring sie trotzdem nicht einfach um, sondern werf sie aus der Wohnung. Wenn's geht. Vorher war so ein grausliches, großes Vieh im Schlafzimmer - unmöglich zu schlafen mit diesem Monster im Hinterkopf. Also denk ich mir, dass ich sie fangen muss, mach noch schnell das Fenster zu, schau wieder zurück und sie ist weg. Das sind mir die 'liebsten': groß, grauslich und schnell. Und wenn sie dann auch noch springen...
Nach einer kurzen Suche hab ich sie am Boden neben dem Nachtkasterl entdeckt, am Nachtkasterl lag ein Packerl Taschentücher. Keine Zeit zum Nachdenken: Ein Griff, ein Wurf. Treffer. Schwer angeschlagen humpelt das Monster auf mich zu. Ich werde mutig, greif noch einmal zu den Taschentüchern und blas ihm das Licht aus.
Wozu haben wir eigentlich Katzen, wenn ich selber jagen muss?

War heute auch wieder beim Tierarzt für die erste Impfung. Der Leukose-Test war negativ d.h. sie können beim nächsten Mal auch gegen Leukose geimpft werden.
Eine Katze ist uns vor einer Ewigkeit an Leukose gestorben - ich war damals mit ihr alleine Zuhause und hab sie bis zum Schluss gehalten. Gut dass es jetzt eine Impfung dagegen gibt.

Außerdem haben die Katzen es heute zum ersten Mal geschafft Sessel zu erklimmen. Der August ist meist der erste und der Spitzerl macht's ihm dann nach. Vom Sessel war's dann nicht weit auf den Tisch und auch wenn sie schon gelernt haben, dass sie dort nicht hin dürfen, versuchen sie es halt doch immer wieder...

Montag, 21. Mai 2012

Theme From Amiga

Habe heute zufällig etwas gefunden, das ich seit Jahren gesucht und schon für unwiederbringlich gehalten habe :
Seit es Amiga-Emulatoren am PC gibt, hab' ich versucht ein Lied Namens 'Theme From Amiga' aufzutreiben. (An alle nicht-Nerds: ich schreibe diese Einträge derzeit meist  Handy und da ist es sehr mühsam Links zu erstellen. Wenn ihr hier daher Begriffe findet, mit denen ihr nichts anfangen könnt, sucht bitte selber bei Wikipedia oder Google danach).
Ich weiß nicht mehr, wie ich heute dazu gekommen bin, aber aus irgend einem Grund habe ich es heute wieder versucht und 'Theme From Amiga' zuerst als mp3 gefunden und natürlich prompt herunter geladen. Und zu meiner Überraschung war's wirklich das gesuchte Lied. Allerdings wollte ich's als Sonix score. Aegis Sonix war am Amiga eines der besten Musikprogramme. Man konnte Noten wie auf Notenblättern setzen, es gab 2x4 Stimmen, eingebauten Synthesizer, gesamplete Instrumente,... Damit wurden in den Achtzigern bekannte Lieder wie zB. Thriller speicherschonend 'nachgebaut' - ein durchschnittliches mp3 braucht ein Vielfaches dessen, was im Amiga standardmäßig als Speicher vorhanden war.
Und was mich damals auch noch fasziniert hat war, dass man die einzelnen Stimmen während des Abspielens ein- und ausschalten konnte und somit mit Liedern in einer Art spielen, die vorher undenkbar war.
Und weil ich das wieder machen wollte, hat mir das mp3 nicht gereicht. Also habe ich weiter gesucht.
Hab' dann 'Theme From Amiga' im Listing einer Diskette eines alten elektronischen Magazina aus der Zeit gefunden. Und nach einer mühsamen Suche schließlich auch die Diskette...

Das mp3 hab' ich jetzt als Klingelton am Handy :)




Sonntag, 20. Mai 2012

Heute waren die Schwiegermutter und der Schwager samt Partnerin zu Besuch. Die Schwiegermutter hat die Katzen zu letzt auf dem Bauernhof, von dem sie stammen, gesehen und daher erstaunt festgestellt, wie sehr sie schon gewachsen sind.

Jetzt gerade ist 'Im Zentrum' im Fernsehen, Thema ist Griechenland mit seiner Krise. Wieder einmal sind sich alle einig, dass es das Beste ist, wenn Griechenland beim Euro bleibt und mir ist unverständlich, warum der ORF die Sendung in Krawallblatt-Manier mit 'Der letzte Sirtaki - Muss Griechenland raus?' betitelt. Reicht's denn nicht, wenn die ewig gestrigen eine Stimmung schaffen, die dazu führt, dass über zwei Drittel der Bevölkerung für einen Hinauswurf der Griechen aus der Eurozone sind?
Aber ich verstehe ohnehin nicht, warum die Heimatfanatiker nicht verstehen, dass wir alle Europäer sind und die Ablehnung von allem, das mit der EU zu tun hat, irgendwie selbsthaß ist.

Abgesehen davon wäre eine gute Blogger App eine feine Sache, denn alles, was ich bisher gesehen hab', geht bestenfalls als Beta durch...


Precise Pangolin

Hab heute auf der Linux Kiste das neue Ubuntu installiert.

Weil dieser Rechner eigentlich ein Server ist, zögere ich das Update meise ein bisserl hinaus, weil immer ein paar Konfigurationsdateien anzupassen sind, was mit unter mühsam sein kann. Dieses Mal war nur die dovecot config lästig, weil sich das Format geändert hat. Dafür schaut's so aus, als ob mein Desktop User wieder problemlos wäre - nach dem letzten Update (Oneiric Ocelot) war anfangs kein Ton und dann war's nicht möglich Updates einzuspielen oder USB Laufwerke zu mounten.
Eigenartig ist, dass das Unity Panel jetzt auf allen Monitoren ist und den Mauszeiger beim darüber fahren, d.h. beim 'betreten' des Monitors kurz blockiert, wenn man zu langsam ist. Es wird immer wahrscheinlicher, dass ich Gnome3 ausprobiere...

Samstag, 19. Mai 2012

Gestern und heute ist nichts Besonderes passiert. Ich bin zwar nimmer so schlapp, aber trotzdem nicht gesund. Dementsprechend und auch wegen des wenig anregenden Wetters bin ich nur herum gelungert.
Das einzige Highlight heute war, dass ich CyanogenMod9 auf meinem Galaxy Note installiert hab' - hab's zufällig entdeckt, als ich gesucht habe, wie ich das Handy rooten kann (um die Samsung Bloatware zu deinstallieren), angeregt durch einen Artikel im neuen c't.
CM9 für's Note ist zwar noch beta, ich hab' aber (abgesehen von leeren CM Menüs in den Settings) nichts beta-artiges bemerkt. Der GPS Empfang ist mir anfänglich schlechter vor gekommen, aber jetzt scheint's zu passen und ich bin sehr zufrieden. Nur das App neu installieren und sortieren ist aufwendig...


Donnerstag, 17. Mai 2012

Bin immer noch verkühlt - momentan überwiegen Husten und Schnupfen und schlapp bin ich auch noch.
Trotzdem waren wir heute mit den Zwutschkerln beim Tierarzt (sie haben ganz knapp über 1kg) und einkaufen, wobei wir alles Mögliche vergessen haben.
Was wir nicht vergessen haben, war Katzengras. Und das sorgt für die beiden für viel Unterhaltung, hält aber leider nicht lange...
Am Nachmittag hab ' ich wieder ein bisserl Evil Genius gespielt.
Die Katzen sind uns heute zum ersten Mal nicht gefolgt d.h. wir waren oben und sie unten. Und auch jetzt beim Schlafengehen sind sie unten geblieben.


Dienstag, 15. Mai 2012

Nicht wirklich Urlaub

Eigentlich mach' ich gerade Urlaub, aber da ich seit Sonntag verkühlt bin (die Süße hat die Schwiegermutter und mich angesteckt) , merk' ich kaum etwas davon...
Unser Garten hat sich in den letzten Tagen in ein Mohn-Kamille-Feld verwandelt und die Katzen sind süß.



Montag, 14. Mai 2012

Katzenbuckel

Ich fürchte, dass sich in Zukunft etliche Blog-Einträge um unsere Katzen drehen werden.
Heute war interessant zu beobachtet, wie schnell die beiden neues lernen. Z.B. konnten sie heute höher springen als gestern und haben sich auch mehr getraut.
Aber besonders fasziniert hat uns heute, dass August gelernt hat, dass Spielzeug die Treppe hinunter rollen kann und so hat er heute sein Spielzeug mehrmals von der Treppe weg getragen, als er beim toben der obersten Stufe zu nahe kam.
Außerdem war heute Tag der Katzenbuckel und aufgeplusterten Schwänze...

Sonntag, 13. Mai 2012

CTF & F1

Eine der Lieblingsbeschäftigungen unserer Katzen ist eine Art Capture The Flag mit einem Topf Katzengras. Punkte gibt's scheinbar für denjenigen, der am längsten im Topf sitzt.
Wir brauchen dringend neues Katzengras...

Fernsehen taugt den Buben auch sehr - hab' mir am Abend den heutigen Formel 1 Grand Prix angeschaut und die beiden waren zeitweise sehr fasziniert.

Cats

Wir haben heute die Katzen geholt. Die Heimfahrt war problemloser als erwartet, weil die beiden Buben die meiste Zeit geschlafen haben und zwar so unbekümmert und fest, dass die Süße zwischendurch einmal gedacht hat, sie wären tot und ich stehen bleiben musste, um das zu prüfen, wobei sie aber aufgewacht sind...

Zuhause angekommen wollten die beiden erst einmal weiter schlafen, bis sie nach nicht ganz einer Stunde die Transportbox verlassen haben. Dann haben sie gefressen, gespielt und das Kisterl eingeweiht. Sie haben uns bis vorher auf Trab gehalten, bevor sie wieder eingeschlafen sind.

Samstag, 12. Mai 2012

Mohnfeld

Mohnblumen sind eigenartig : kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder verschwunden. Vorgestern hatten wir drei im Garten und gestern Vormittag plötzlich viele - am Abend waren's dann schon wieder weniger...

Haben gestern noch den Rest der Katzen-Grundausstattung besorgt, bevor wir sie heute holen.
Zu Mittag ein wenig gegrillt und dann waren Schwiegertante und -onkel zu Besuch und wir mit ihnen zum Abschluss beim Bio-Heurigen, wo's eine viel zu sättigende Portion gewuzelte Mohnnudeln gab.

Und Zuhause hab' ich dann noch im herrlich kühlen Keller ein bisserl Evil Genius gespielt, während die Schwiegermutter von Dancing Stars am großen Fernseher begeistert war...


Donnerstag, 10. Mai 2012

Schwiemu ist da

Wir haben heute die Schwiegermutter für ein paar Tage zu uns geholt. Eigentlich wollten wir das erst am Wochenende tun, aber wegen der Wetterlage haben wir's vor gezogen.
Und weil unsere Katzen von einem Bauernhof nahe dem Zuhause der Schwiegermutter stammen, haben wir die auch gleich besucht und die Transportbox dort gelassen, in der Hoffnung, dass sie sich ein bisserl daran gewöhnen, bis wir sie am Wochenende holen.
Zumindest sollte die Box heimatlichen Geruch annehmen, um den Katzenkindern den Umzug zu erleichtern.

In unserem Garten hat das Unkraut großflächig zu Blühen begonnen : Es handelt sich hauptsächlich um Kamille, mit wenig Raps und Mohn dazwischen. Eigentlich ist es so schön, dass es richtig schade ist es durch Rasen zu ersetzen...

Montag, 7. Mai 2012

Fressnapf

War heute den ganzen Tag mit dem Bruder unterwegs: Hab' Sommerreifen bekommen und den Gewerbeschein endlich um gemeldet. Dann haben wir Stundenlang zugeschaut, wie bei ihm die Heizung repariert wird, was ein bisserl öde war...
Später waren wir dann einkaufen und ich hab' bei Müller meine Lieblingszahnseide gefunden: Plackers, ohne die könnt' ich nicht mehr sein....

Und schließlich haben wir den Großteil der Grundausstattung für die Katzen gekauft - bei Fressnapf bekommt man 10% Rabatt auf die Grundausstattung, wenn man genügend Artikel einer bestimmten Liste kauft, was gar nicht so einfach ist.

Jetzt am Abend hab' ich bemerkt, daß einige Skripte auf meinem Server seit gestern nicht mehr funktionieren, weil nach dem Neustart des NAS gestern (hab' den letzten Rollcontainer zusammengebaut, Kästen verrückt, UPS aktiviert...), die NFS-shares nimmer richtig gemountet wurden. Das war jetzt mühsam, aber schließlich hab' ich's beheben können...

Sonntag, 6. Mai 2012

Cousinentreffen

Das Mütterchen trifft sich ungefähr ein Mal pro Jahr mit ihren Cousins und Cousinen - meist dann, wenn die im Ausland lebenden in Österreich sind.  Da sind dann auch die Ehe- bzw. Lebensabschnittspartner dabei und auch ein paar 'Kinder' (ich glaub', dass ich der jüngste bin).
Heute war ich zum ersten Mal dabei (mit meiner Süßen) und obwohl ich viele Teilnehmer nicht kannte und mich anfangs etwas deplatziert gefühlt hab', ist es dann immer netter geworden und ich wäre am Ende gerne länger geblieben...

Boris the Spider


Mir geht dieses Lied derzeit nicht aus dem Kopf, denn derzeit haben wir täglich neue achtbeinige 'Gäste' im Haus oder auch draußen - vorgestern ist so ein riesiges Vieh an der Wand gesessen, um das man ganz unbewusst einen einen Bogen macht.
Und wenn dann so ein Spinnentier irgendwo nieder lässt, wo Frau hin will, dann muss ich das Untier entfernen, denn das ist ja Männersache.
Dabei mag' ich diese Viecher mindestens genauso wenig wie die Süße, aber wir Männer sind ja gutmütig...

Abgesehen davon, ist gerade wieder Schlag den Raab im Fernsehen und ich bin noch nicht eingeschlafen (gestern auch nicht).

Hab heute Evil Genius bei Good Old Games gekauft weil's im Angebot um 4.99$ war und es hat mit Wine unter Linux (trotz Fehlermerldung) funktioniert - nur am Netbook war's mühsam langsam.


Achja, wir haben heute auch die Nachricht bekommen, daß unser zukünftiger Kater, der mit einem Auge ein Problem hatte, wieder völlig gesund ist.

Freitag, 4. Mai 2012

Das Ende der Komödie?

Jetzt haben die uns auch noch Sat1 Comedy weg genommen :(
Damit verbleiben bei Austriasat fast keine Sender, die ein Abonnement auch weiterhin rechtfertigen würden und ich werd's wohl kündigen.

Jetzt werden sich einige fragen, was an Sat1 Comedy so toll war. Nun, ich hab' mir dort immer Saturday Night Live angeschaut, das dort im englischen Original ausgestrahlt wurde. Und dann hat's unter dem Titel Saturday Night Live Classics Wiederholungen alter Folgen gegeben - da SNL schon ewig läuft ein wahre Fundgrube in der viele bekannte Schauspieler in ihren jungen Jahren mitgewirkt haben.
Und viele sind im Laufe der Jahre wieder gekommen, als sie schon Filmstars waren. Aber es sind auch sonstige Persönlichkeiten aufgetreten, wie z.B. Mark Zuckerberg (der war übrigens in der selben Folge zu Gast wie Jesse Eisenberg, der Zuckerberg im Film The Social Network spielte).


Naja, muß ich halt auch dafür auf's Internet ausweichen, damit ich nicht um sonst Urheberrechtsabgabe zahl'...

Donnerstag, 3. Mai 2012

Sleepy Head

Heute ist wieder einmal nichts Erzählenswertes passiert - hab' den ganzen Tag gearbeitet, am Abend ist noch ein Gärtner zwecks Anbot gekommen (eine halbe Stunde zu früh) und vorher bin ich bei Murder By Death kurz eingeschlafen.
Und damit bin ich beim heutigen Thema: seit einiger Zeit schlaf' ich beim Fernsehen immer zwischen 22:00 und 23:00 ein und wach' dann kurz nach 23:00 wieder auf. Bin dann meist so munter, dass ich bis spät in der Früh weiter schauen könnt'.
So wie gestern, als ich dann die erste Hälfte von
Eine Leiche zum Dessert geschaut hab' und weil ich's sehr skurril und witzig gefunden hab', hab' ich's heute im englischen Original herunter geladen. Blöd dass ich zwischendurch das Bewusstsein verloren hab'...


Mittwoch, 2. Mai 2012

Bunker

Mein Büro befindet sich im Keller. Für viele ist die Vorstellung, den ganzen Tag im Keller zu sitzen nicht so toll. Ich hab's mir so ausgesucht, denn neben der Dunkelheit (ich brauch' nicht mehr, so wir früher, alles abzudunkeln, weil's ohnehin kein Fenster und somit wenig Licht gibt), ist in den letzten Tag der "Hitzewelle" der zweite Vorzug zum Tragen gekommen: Es ist wunderbar kühl, ganz ohne Klimaanlage.
Da freuen sich nicht nur die Computer ;)

Dienstag, 1. Mai 2012

Malm

Am Montag haben wir bei IKEA die letzten vier Kästen für mein Büro gekauft. Am Abend hab' ich dann die ersten beiden zusammen gebaut. Weil sie viele Laden und somit Teile haben, dauert's relativ lange, bis so ein Kasten fertig ist. Die beiden anderen, hab' ich dann heute Abend zusammen gebaut.
Jetzt kann ich endlich die vielen Schachteln, die seit dem Umzug im Büro stehen, ausräumen - nicht gerade eine Arbeit, auf die ich mich freue, aber ich möchte das Chaos beseitigen, bevor die Katzen kommen.

Ansonsten hat uns heute die nette Anne besucht und wir waren mit ihr bei einem Heurigen, bei dem wir noch nie waren. Ich hab' auf nüchternen Magen ein Achterl Traminer getrunken und wahrscheinlich auch, weil ich in letzter Zeit kaum Alkohol trinke, hab' ich den Wein schnell stark gespürt - ein billiger Schwips ;)