Mittwoch, 30. Juni 2010

Poker

Gestern war wieder Pokerabend. Wir waren zu acht, haben drei Runden gespielt, die letzte allerdings nur mehr zu siebent.
Das Ergebnis war durchwachsen: während ich in der ersten Runde mit dem Schorsch gewonnen habe (wir haben geteilt, als nur noch wir beide über waren), war ich in der darauf folgenden Runden nur mehr vierter und fünfter.
Die letzte Runde war frustrierend, weil ich nur schlechte Hände hatte (Highlight war ein Fünferpaar) und nur einmal Position spielen konnte, weil sonst entweder vor mir erhöht wurde oder meine Karten so grottenschlecht waren, daß es keinen Sinn gehabt hätte.
In der zweiten Runde hab' ich bei einem meiner "Angstgegner" ein Tell entdeckt. Aber weil ich mit so etwas schon ein paar mal auf die Nase geflogen bin, war ich zögerlich, hab' zwei schwache Hände nicht gespielt, die mir im Nachhinein betrachtet einige Chips gebracht hätten. Meine Karten waren auch in dieser Runde schlecht, aber mein Sitzplatz scheinbar besser.

Aber immerhin hab' ich ab jetzt gegenüber einem Spieler einen kleinen Informationsvorsprung - ich bin neugierig, ob das beim nächsten Mal auch noch funktioniert...

Montag, 28. Juni 2010

Kurpark

Gestern hab' ich meiner Süßen den Kurpark gezeigt.
War ja selber schon ewig nicht mehr dort - ich fürchte man kann da schon von Dekaden sprechen - aber meine Kindheitserinnerungen haben gerade für einen ausgedehnten Spaziergang mit den "Highlights" Beethoventempel, Ziegengehege, Bienenteich, Wiese vorm Rudolphshof, Felsenweg und Anna Höhe gereicht.
Danach waren wir in der Fußgängerzone auf ein Eis und anschließend im Rosarium.
Und als wir am Abend wieder zuhause angekommen sind, hat's zur Krönung noch die selbst gemachte, kalte Pizza von Mittag und die Aufzeichnung des Grand Prix gegeben.
Herz, was wilst du mehr... ;)

Sonntag, 27. Juni 2010

EG

Beim wöchentlichen Baustellen-Check gestern, war beim zweite der drei Häuser das Erdgeschoß fast fertig. Eigentlich hab' ich erwartet, daß unser EG das nächste wäre, aber wir sind wieder einmal als letzte an der Reihe. Allerdings haben sie schon die Ziegel auf unserer Kellerdecke gestapelt, als wird unser EG wohl kommende Woche gebaut.

Aber auch anhand der Häuser unserer zukünftigen Nachbarn kann man sich jetzt schon einigermaßen vorstellen, wie unser EG werden wird - wir haben scheinbar den Standard-Plan am meisten verändert, so daß man noch ein bisserl Phantasie braucht. Aber nach dem wir jetzt mit den neusten Eindrücken von der Baustelle den Standard-Plan mit dem von uns veränderten verglichen haben, sind wir mit unseren Änderungen sehr zufrieden. :)

Freitag, 25. Juni 2010

xPath & Pflanzen

hab' gestern einen Fehler in der xPath-Implementierung vom 1.6'er JDK gefunden: der übersieht Attribute in XML-Elementen, wenn sie bestimmte Namen haben (z.B. 'equals'). Hab' mir aber nicht die Mühe gemacht zu schauen, ob's dafür schon irgendwo eine Issue oder gar einen Patch gibt, sondern einfach meine Attribute umbenannt.

In unseren "leeren" Blumenkisterln hab' ich heute schon über fünfzehn Lavendelpflanzerl gezählt - die Sprießen jetzt mit der Zitronenmelisse um die Wette :)

Donnerstag, 24. Juni 2010

nazi seite

vor kurzem war auf orf.at eine artikel über die web-site stoppt die rechten. beim stöbern hab' ich dann auch die nazi seite alpen-donau.info entdeckt und von beiden seiten den RSS feed aboniert.

was auf der nazi seite abgeht scheint wie eine schlechte karikatur - da wird kein klischee ausgelassen. von judenhaß über die leugnung der gaskammern bis hin zum reichlichen gebrauch von wörtern wie volk und feind ist alles vertreten.

nicht gerade leicht verdauliche kost am morgen und ich frag' mich, wie man angemessen auf soetwas reagiert...

Mittwoch, 23. Juni 2010

arbeit

momentan bin ich ganz schön mit Arbeit eingedeckt - in den letzten Wochen waren Arbeitszeiten >=10 Stunden die Regel :P
dafür waren's heute "nur" neuneinhalb...

Sonntag, 20. Juni 2010

sync

hab' vor kurzem gelesen, daß tine eine groupware ist, die mit vielen mobiltelephonen synchronisieren kann.
hab' dann ein bisserl weiter gesucht und gefunden, daß tine kein SynML aber ActiveSync unterstützt und zu meiner verwunderung unterstützt mein nokia e63 laut nokia auch ActiveSync.

ich hätte dort weiter lesen sollen, denn als ich gerade tine installiert und versucht habe, mit dem handy zu synchronisieren, hab' ich feststellen müssen, daß das e63 für activeSync eine spezielle windows software benötigt und dann nur mit irgendwelchen mircosoft produkten kann.
von wegen activeSync unterstützung - die zeit hätt' ich mir sparen können :P

Freitag, 18. Juni 2010

wundersame Vermehrung

wir haben heuer keine Blumen oder sonstige Pflanzen gekauft - beschlossen haben wir das letztes Jahr, als wir geglaubt haben, daß wir heuer übersiedeln werden...
Über den Winter haben wir unsere drei Blumenkisterl eng zusammengestellt, damit die, im mittleren Blumenkisterl wachsenden Lavendelpflanzen etwas vor dem Frost geschützt waren - in den beiden anderen Kisterln waren Anfang Winter nur noch einjährige bzw. tote Pflanzen. Heuer im Frühjahr haben wir diese Pflanzen entfernt, so daß in den Kisterln praktisch nur noch Erde war.
Ich gehöre zu den Menschen, die jedes Unkraut Pflegen, das sich irgendwo von selbst ansiedelt, weil ich's einfach schön finde, wenn etwas wächst.
Wie wir aber gerade entdeckt haben, ist das gar kein Unkraut in den Kisterln sondern eine Menge Nachkommen unsrer Zitronenmelisse aus dem Vorjahr und ein kleines Lavendelpflänzchen. :)

fürchterliche Konsequenzen

folgendes hab' ich heute per email bekommen:

"Ich werde deinem Vater den Blog lesen lassen bzw. vorlesen (hab ihn natürlich abgespeichert), damit auch er weiss, was du/ihr von ihm denkt, auch wenn du ihn nun geschlossen hast.
Ich hab mir nichts vorzuwerfen und DU wirst noch rechtlicher Stelle hören!"

von wem's gekommen ist, kann man sich ja denken.
hat die wirklich geglaubt, daß ich das ganze nicht schon längst für meinen vater hergerichtet hab'?

Umzug

um den ungebetenen Gästen das Mitlesen ein bisserl zu erschweren, hab' ich den blog verschoben.

Montag, 14. Juni 2010

keller

eigentlich hab' ich mir vorgestellt, daß ich hier laufend über den Fortschritt unseres Hausbaues berichten werde. Aber mit all dem Frust über die ständigen Verzögerungen ist daraus bisher noch nicht viel geworden...

naja, der derzeitige Stand ist, daß auf unserem Grund ein inmitten eines riesigen Loches ein Betonklotz steht. Und das ist unser Keller. Vorige Woche war um diesen Klotz Wasser und es hat den Eindruck gemacht, als würden wir einen Wassergraben um unser Haus bekommen. Das Loch ist übrigens durch Spundwände abgegrenzt. Über lose liegende Bretter kann man auf den Betonklotz gelangen, was dank Höhenangst jedes mal ein Erlebnis für sich ist.
In der Decke des Betonklotzes ist ein Loch, wo einmal die Kellertreppe sein soll - derzeit ist dort der Beginn der Beton-Verschalung. Im Keller steht Wasser und ich glaub', daß ich auch ein paar Nachtschnecken am Grunde der Grotte gesehen habe.
Auf der Decke sind seit neuestem blaue Markierungen gemalt, so daß wir am Samstag zum ersten mal das Gefühl bekommen haben, "in" unserer Küche bzw. im Wohnzimmer zu stehen. Am Sonntag haben wir ein bisserl nachgemessen und erwartungsgemäß stimmen die Dimensionen des Betonklotzes nicht zu 100% mit dem Plan überein - es fehlt praktisch überall der eine oder andere Zentimeter. Die Markierungen sind aber teilweise komplett falsch, teilweise auf den Zentimeter korrekt.

Vor zwei Wochen hat man mir gesagt, daß der Rohbau in sechs bis acht Wochen fertig sein sollte. Offenbar war es den Arbeitern es nach den vielen verregneten Wochen die letzte Woche zu heiß, denn wir haben dieses Wochenende praktisch keinen baulichen Fortschritt erkennen können. Daher bin ich recht skeptisch, daß wir vier bis sechs Wochen vor dem fertigen Rohbau stehen können.

Dafür hab' ich in letzter Zeit ein paar mal davon geträumt, daß unser Haus fertig ist. Allerdings hat das Haus in jedem Traum anders ausgesehen und keines davon hat etwas mit den tatsächlichen Plänen gemein gehabt...

Sonntag, 13. Juni 2010

das Ende der Ignoranz

hab' gestern doch tatsächlich noch eine Stornorechnung von Fly Niki bekommen - ich hab zwar aus der Rechnung nicht herauslesen können, ob der volle Betrag rückerstattet wird oder gar nichts und hab's einfach der Reiseversicherung geschickt - man hat mich scheinbar doch nicht ignoriert :)

nicht ignoriert hat mich heute jedenfalls meine fast-Stiefmutter: Sie hat die Bankomatkarte meines Vaters und gibt ihm diese einfach nicht mehr. Also hab' ich sie heute angerufen und gebeten, ihm seine Karte zurück zu geben.
Ich bin ja prinzipiell eher phlegmatisch und hab' mich bei diesem Telephonat noch extra zurückhaltend und höflich verhalten. Aber so ein Telephonat hab' ich noch nicht erlebt. Die Gute ist in die Luft gegangen, hat geschimpft wie ein Rohrspatz, meine Familie beschimpft und schließlich einfach Aufgelegt.
Kurz darauf hat sie zurück gerufen und ich hab' sie anfangs auch beruhigen können, aber dann ist sie wieder explodiert, hat wieder alle beschimpft, zum Schluß mich persönlich und dann hat sie wieder aufgelegt.
Ihren nächsten Anruf hab' ich dann leider nicht mehr annehmen können, weil ich da gerade mit der Bank telephoniert habe, um die Karte sperren zu lassen...

Freitag, 11. Juni 2010

die hitze der stadt ist im sommer brutal

da sich der Sommer jetzt wirklich nachhaltig eingestellt hat, hab' ich gerade alle Außenjalousien herunter gelassen und die Wohnung in einen Sommerbunker verwandelt ;)
eigentlich wär's ja gestern schon heiß genug gewesen, aber irgendwie mag ich die Hitze ja und wenn man zuhause arbeitet, sind selbst über 30°C ertragbar...

am Mittwoch waren wir mit der netten Anne und dem Schorsch im Böhmischen Prater um die Spareribs-Saison zu eröffnen - der Preis für eine normale Portion ist heuer auf satte zwölf Euro geklettert. Geschmeckt hat's trotzdem. allerdings sind irgendwann die Gelsen gekommen und haben uns so lange geärgert, bis wir gegangen sind.

Die Folge waren zahlreiche Dippel, die sich ständig vermehren, ohne daß ich die Biester erwisch'. Aber dank Bite Away gibt's dafür ja Abhilfe...

Passend zum Sommer hör' ich seit Tagen ständig New Wave Musik - die Neue Deutsche Welle gehört bei mir einfach zur Sommerstimmung.

Donnerstag, 10. Juni 2010

the meaning of life

manchmal werd' ich das gefühl nicht los, den sinn meines lebens gefunden zu haben: ich bin dazu da, um von anderen ignoriert zu werden.

wenn ich so mit meinen kunden umgehen würde, wie man mit mir umgeht, hätt' ich wohl keine mehr.

und dabei ärgert es mich zur zeit nicht, daß diverse "professionisten" für unser haus meine emails und das, was ich mit ihnen am telephon besprochen habe, einfach ignorieren. nein, momentan ärgert mich fly niki.
denn obwohl's jetzt über ein monat her ist, daß wir unsere rom-flüge storniert haben, waren die immer noch nicht fähig mir auch nur einen cent der kosten zurück zu erstatten. auf die emails von heute hab' ich nicht einmal eine antwort bekommen, dabei hat man mir doch vor zwei wochen noch so viel versprechend geschrieben:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihr Anliegen unter dem o.g. Bearbeitungszeichen entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfasst.

Den vorliegenden Sachverhalt werden wir sorgfältig für Sie prüfen. Wir bitten Sie um Verständnis für die erforderliche Bearbeitungszeit und werden uns schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.


und als ich heute in meiner verzweiflung alles an die reiseversicherung geschickt habe (inkl. vertröstungsmails von fly niki), habe ich als lapidare antwort bekommen, daß diese versicherung für's hotelstorno nicht zuständig ist und eine stornorechnung von fly niki benötigt, um irgend etwas tu zu können.
verarschen kann ich mich selber... :P