Samstag, 27. Februar 2010

grundlagenforschung

da das wetter heute so schön war, sind wir heute wieder einmal zu unserem grund gefahren, um die gegend zu erkunden.
was uns sofort positiv aufgefallen ist, was daß dort d.h. direkt am grund nur eon sehr leichter wind gegangen ist, während es hier stark windig war.
wir sind dann durch die weinberge in den ortskern spaziert und die gegend hat uns beiden sehr gut gefallen - in den weinbergen war allerdings auch mehr wind.
auch das nahe gelegene einkaufszentrum hat unserer begutachtung stand gehalten - ich hab's ein bisserl grindiger in erinnerung gehabt, aber im direkten vergleich damit, wo wir derzeit immer einkaufen, hat es jetzt eindeutig die nase vorne :)
das einzig negative war, daß das nachbarhaus auf unserem grund viel mehr schatten geworfen hat, als wir das zuletzzt beobachtet haben - das war allerdings auch im sommer und die sonne steht derzeit noch relativ tief. aber auf der anderen seite war trotzdem noch fast die hälfte des grundes in der sonne und da, wo der meiste schatten war, wird das haus stehen. außerdem hab' ich das gefühl, daß wir im sommer froh sein werden, wenn wir auch ein bisserl schatten haben...


and now for something completely different:
hab' vorher ein stück "wetten dass ?" gesehen. der gottschalk war ja immer schon peinlich, aber wie er sich neben der hunziker aufführt ist erbärmlich. schade daß der harald schmidt die sendung nicht mehr moderiert - der hat das damals extrem genial gemacht.

Donnerstag, 25. Februar 2010

na endlich

als wir da im waldviertel waren, sind wir auf der heimfahrt bei einem mcdonalds eingekehrt. da waren sehr sehr viele kinder und es ist nur eine vermutung, daß ich mir dort etwas eingefangen haben, aber ich war offiziell bis gestern krank.
der arzt hat gemeint ich hätte einen infekt und eigentlich war's nicht so schlimm, weil ich zwar fieber hatte und mir dauernd schwindlig war und heiß und kalt, aber keinen schnupfen, kein halsweh etc.
naja, 100% fit bin ich noch nicht, aber es geht schon wieder :)

abgesehen davon, wissen wir jetzt nicht nur, daß die wohnbauförderung wirklich durch ist, sondern haben auch einen termin für den baubeginn: übernächste woche. und wenn alles halbwegs nach plan verläuft, wird uns das haus noch heuer übergeben. ich bin gespannt...

Sonntag, 14. Februar 2010

innenausstattung im waldviertel

gestern hatten wir um 10:00 einen termin im lagerhaus zwettl, also sind wir zeitig aufgestanden und ins tief winterliche waldviertel gefahren. die fahrt war dank guter geräumter straßen problemlos und kürzer als erwartet (rund 1,5 stunden).
dort haben wir dann fenster, türen, fliesen und böden für unser haus ausgesucht.
da wir z.b. die fenster und die haustüre nach widerstandsklasse 2 genommen haben, fürcht' ich mich schon ein bisserl vor der rechnung. auf der anderen seite haben diese fenster auch ein mehrschichtiges glas mit eingearbeiteten folien d.h. sind ziemlich bruchsicher, was das sicherheitsgefühl erhöht - vor allem da unsere nachbarn das scheinbar nicht genommen haben.
eigentlich ist das ganze relativ konfliktfrei abgelaufen und die fliesen für's badezimmer haben uns beiden gut gefallen...
zu guter letzt hab' ich dann die pfote meiner süßen in der autotüre eingeklemmt - wir waren mit dem verkäufer auf einer exkursion zu seinem haus, um zu sehen, wie er dinge gelöst hat. sie ist hinten eingestiegen und hat sich dank schiebetüre irgendwie komisch am auto angehalten, während ich vorne die türe zugeschlagen hab'...
naja, tut noch weh und ist leicht geschwollen, aber der patient wird überleben :)

Donnerstag, 11. Februar 2010

migräne

hab' ja schon länger keinen migräne-eintrag mehr geschrieben obwohl's mich in der zwischenzeit zwei oder drei male erwischt hat, aber gestern war's wieder besonders mühsam:
hat gegen 11:00 aus heiterem himmel begonnen - hab' gerade gearbeitet, da hat die neonzacke angefangen. also hab' ich mich hingelegt und nach einer halben stunde war die zacke weg, aber die sicht nicht besonders d.h. ich hab' mir schwer getan die welt um mich zu erfassen. und ich hatte kopfschmerzen, die, wie bei mir meistens, erträglich, aber unangenehm waren.
weil ich mir schon ein paar mal eingebildet hab', daß mir eine heiße dusche geholfen hat, hab' ich mich in die badewanne gelegt. ich bin nicht sicher, ob das kontrapruktiv war, weil ich in meinem dusel dann irgendwie doch mit bekommen hab', daß da noch einmal eine neonzacke gekommen ist - ich hab' keine ahnung wie lange. und wenn man so liegt und entspannt, beginnen die gedanken zu laufen. ich weiß nicht mehr, woran ich gedacht hab', aber irgendwie hab' ich plötzlch bemerkt, daß ich mich an fast keine namen erinnern konnte, außer von personen, die ich schon ganz lange kenne. und wenn mir dann nach langem überlegen doch ein name eingefallen ist, war ich mir total unsicher, ob der stimmt - meine schwägerin war z.b. so ein fall. grauslich.
hab' den den ganzen tag kopfschmerzen gehabt und mir war schlecht, teilweise beides bis zu einem sehr unangenehmen niveau, aber immer erträglich, nur der kopschmerz einmal ganz kurz nicht. und das sehen war den ganzen tag nicht gut - die desorientierung und erinnerungslosigkeit ist nach dem bad verschwunden. hab' dann auch kurz geschlafen.

heute hab' ich noch leichte kopfschmerzen und den hauch von übelkeit und das lesen ist unangenehm und schwierig.

Dienstag, 9. Februar 2010

football

hab' mir heute den superbowl angeschaut - herunter geladen, in HD, mit US-kommentar, ohne werbung und ohne halbzeitspektakel.
war ein spannendes spiel mit interessanten spielzügen (z.b. zuerst 4th&goal zu spielen, zu scheitern und dann eine two-point-conversion zu versuchen verdient respekt - und funktioniert hat's obend'rein =]) und es hat zur abwechslung wieder einmal das team gewonnen, zu dem ich gehalten hab'. ich hätte ja gerne die vikings in der superbowl gesehen, aber die haben ja leider gegen die saints verloren...
hab' mir heuer in summe vier spiele angesehen und ich muß sagen, je mehr ich schau', desto größer wird das mysterium, weil ich z.b. nicht weiß, was eine pass interference ist warum die auch vom offensive team gemacht werden kann. oder warum die offense einen false start machen kann. wahrscheinlich sollt' ich mir vor der nächsten saison einmal die regeln durchlesen, aber bis dahin, hab' ich den guten vorsatz sicher wieder vergessen...

Sonntag, 7. Februar 2010

luftschloß

es ist, februar, es schneit und hat minusgrade. ergo haben die immer noch nicht angefangen uns er haus zu bauen - schön langsam wird die sache ziemlich virtuell, weil das haus jetzt seit einem halben jahr nur in unseren köpfen besteht.
am freitag waren wir beim elektriker und haben die elektrischen installationen geplant - da hätt' ich gerne ein ordentliches budget für meine traumverkabelung. am selben tag ist auch ein brief vom bezirksgericht gekommen: das grundstück gehört jetzt offiziell mir - laut dem brief hab' ich mir die eigentumsrechte einverleibt. manchmal glaubt man wirklich, daß es bei den juristen eigene fakultäten zur verdrehung der sprache gibt.
ahja, und die wohnbauförderung scheint prinzipiell auch durch zu sein - es geht jetzt scheinbar nur mehr um deren höhe.

und ich hätt' gerne eine rechtschreibprüfung, die groß-/kleinschreibung ignoriert...

Donnerstag, 4. Februar 2010

arbeit

ich muß derzeit so einen scheiß machen, daß es mir die zehennägel aufrollt - wenn ich das dessiniert hätte, was man mir da aufgedrückt hat, würd' ich mich in grund und boden genieren...

um's nur kurz anzureißen: es geht darum summen und steuern für elektronische rechnungen zu erzeugen. aber das konzept ist so blöd entworfen, daß werte gerundet werden, mit den gerundeten werten weiter gerechnet wird und das ergebnis dann wieder gerundet wird. noch dazu alles in einer sehr eigenartigen reihenfolge, so daß am ende keiner das ergebnis nachvollziehen kann ohne das regelwerk zu kennen.

und damit hab' ich heute 13 stunden netto verbracht (und das war erst der anfang) :P

Montag, 1. Februar 2010

am alter der kinder von freunden und bekannten merk' ich, wie alt ich geworden bin (besonders wenn man deren photos und kommentare auf facebook sieht).
dabei fühl' ich mich immer noch wie damals, als wir zu studieren begonnen haben - abgesehen vom kreuz und vom bauch und ich hab' einen eigenen fernseher und internet und ...

web 2 life

hab' heute einen brief von google bekommen - da hab' ich aber geschaut ;)
war ein gutschein für adwords. da hab' ich mich einmal angemeldet um es auszuprobieren, aber das ist zwei jahre her, wenn nicht länger, und dabei muß ich wohl meine adresse angegeben haben. was man nicht alles tut, wenn man glaubt geld verdienen zu können.

und dann hab' ich noch einen ziemlich peinlichen brief vom spö kandidaten für die wirtschaftskammerwahl bekommen. jetzt fehlt nur noch das obligate formular zum övp beitritt - wird zeit, daß ich den wiener gewerbeschein endlich still legen...