Mittwoch, 4. Februar 2009

Kriminalpolizei

die süße hat heute länger dienst, also hab' ich sie mit dem auto abgeholt.
als wir vorher nach hause gekommen und in unserem stockwerk aus dem lift gestiegen sind, waren da zwei männer. einer von den beiden hat mich meinen namen gesagt und mich gefragt, ob ich das bin.
es hat sich schnell herausgestellt, daß die beiden von der kriminalpolizei sind und daß es um den "hackerangriff" geht.
die wollten mit in die wohnung kommen und schauen, ob meine IP-adresse mit der übereinstimmt, die sie aufgeschrieben hatten.
ich hab' den gefragt, wie er prüfen will, was meine IP adresse ist und er hat was wie "wenn sie einen pc haben, schau' ich nach" gesagt. als ich ihm gesagt habe, daß ich ein netzwerk hab' und "der" pc eine andere IP adresse, hat er mir, so glaueb ich, nicht folgen können. die beiden waren jedenfalls ziemlich unhöflich, weil sie weder gefragt haben, ob sie in die wohnung dürfen noch sonst irgendwie zurückhkatend waren, in der für sie fremden wohnung.
aber ich wollt' auch nicht den eindruck machen unkooperativ zu sein und so hab' ich die bemerkung "na da schaut's aus", als sie in mein arbeitszimmer gekommen sind, ignoriert und auch den sonst ziemlich überheblichen und unterschwellig aggressiven ton des zweiten beamten.

jedenfalls muß ich nächste woche zu denen und eine aussage machen - als ob ich nichts besseres zu tun hätte...

ist es normal, daß die in der nacht kommen (wegen so einer lapalie)?
und warum müssen die bei mir wegen der IP schauen - ohne die IP hätten sie meine adresse nicht und die könnte sich in der zwischenzeit auch schon wieder geändert haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen