Mittwoch, 26. Dezember 2012
Erdig
Als es Dunkel wurde ist der August nach Hause gekommen, der Spitzerl aber nicht. Weil die Süße mit de Zeit recht unrund wurde, hab' ich mich dann auf Weg gemacht Spitzerl zu suchen. Ich hab' nicht weit gehen müssen, bis ich ihn entdeckt habe. Normalerweise kommt er auf mich zugelaufen, aber heute war er irgendwie zögerlich und als er etwas näher gekommen war, hab# ich den Grund dafür gesehen: er hatte Beute im Maul.
Anfangs hab' ich noch gehofft, dass es sich um ein Blatt oder ähnliches handelt, aber es war eine, wie sich später heraus stellte, tote Maus.
Es hat dann das übliche Herumspielen mit der Beute und dabei unaufhörlich Brummen gefolgt, wobei der August sich nicht sehr nahe heran getraut hat, bis er die Maus endlich gefressen hat.
Interessantes Geräusch, wenn er den Schädel zerbeißt - crunchy.
Dienstag, 25. Dezember 2012
Der Rest vom Fondue
Die Buben waren heute, wie so oft, lästig und wollten dauernd hinein oder hinaus - in der Schwiegermutter haben sie ein williges Opfer gefunden, das ihnen die Türe immer geöffnet hat.
Irgendwann ist der August dann sehr bedächtlich nach Hause gekommen und wir haben uns sofort gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Normalerweise läuft er immer herein und meist gleich zum Futterplatz, aber dieses Mal ist er unweit der Türe sitzen geblieben und hat eigenartig d'rein geschaut. Ich hab' also geschaut, ob er irgendwelche Verletzungen, Kampfspuren oder ähnliches hat und dabei ist mir aufgefallen, dass er vom Mund Abwärts bis zum Hals nass ist. Eine genauere Prüfung hat dann ergeben, daß er nicht nass, sondern fett war: offenbar hat er aus dem Fondue-Topf Öl getrunken, weshalb ihm sehr schlecht war. Und wahrscheinlich hat's auch im Bauch 'gezwickt'...
Er hat dann im Laufe des Tages drei Mal gebrochen, im Kisterl ein Ölspuren hinterlassen und fressem wollte er auch nicht wirklich (was bei unseren Katzen sehr ungewöhnlich ist).
Aber am Abend ging's ihm dann schon sichtlich besser und am nächsten Tag war er wieder der alte und hat auch wieder normal gefressen.
Montag, 24. Dezember 2012
Weihnachten
Es gab Fondue und von allem (Fleisch, Saucen, Salate, Gebäck) viel zu viel...
Freitag, 21. Dezember 2012
Facebook December 21, 2012 at 04:34PM

Donnerstag, 20. Dezember 2012
Austelephoniert
Wie fast jeden Abend hab' ich vorm Schlafen gehen noch schnell ein Update fürs Handy angeworfen. Hab dabei Übersehen, dass es einen Versionssprung auf die neueste Android Version gibt. Das hätte ja eigentlich kein Problem sein sollen, aber dummerweise gibt's in der neuen Version einen neuen Lock Screen und in dem hat meine Wischgeste zum Entsperren nicht mehr funktioniert, weshalb ich mich nicht mehr anmelden konnte.
Kein Problem, hab ich mir gedacht und wollte einfach noch einmal die vorige Version einspielen, um die Wischgeste zu deaktivieren und dann das Update erneut zu machen.
Aber der Versionssprung hat bewirkt, dass ich die alte Version nicht mehr starten konnte, ohne die Daten zu löschen d.h. das Handy in den Urzustand zu versetzen. Also hab ich das gemacht und jetzt reichlich Zeit für Blog-Einträge, weil das Rücksichern der Daten nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit abläuft...
Samstag, 15. Dezember 2012
Marzipanstangerl
Haben heute mit der Weihnachtsbäckerei begonnen.
Das Rezept stammt aus einem Kochbuch, das ich als eBook gekauft habe. Mit dem Tablett in der Küche war das gar nicht so blöd und meine Erfahrungen hab ich dann gleich als Kommentar ins eBook eingetragen. Praktisch.
Papageno
Spitzerl hat heute leider wieder einen Vogel erwischt.
Ich hab gerade den Müll raus gebracht, als ich ihn mit irgendetwas im Maul gesehen hab. Zuerst hat's wie ein Zweig ausgeschaut, aber wir haben schnell erkannt, dass es ein Vogerl war. Als ich gesehen habe, dass das Vogerl noch lebt, hab i h versucht es zu befreien - der Spitzerl wollt's natürlich nicht her geben und als ich ihn nach einer kurzen Verfolgungsjagd (in Socken durch den Schnee) erwischt hab, hat er mich angebrummt und ich hatte Mühe das Rotkehlchen aus seinem Maul zu bekommen.
Es hatte auf den ersten Blick keine sichtbaren Verletzungen, aber später hab ich bemerkt, dass ein Bein nicht in Ordnung war. Und es war total erschöpft.
Ich hab's erst (immer noch mit Socken im Schnee) in meinen Händen gewärmt und dann drinnen in ein Schachterl gesetzt und einen Tierarzt organisiert.
Es hat so ausgeschaut, als ob es sich wieder erholen würde, aber nach ca. einer Viertelstunde ist es leider gestorben.
Dienstag, 11. Dezember 2012
Facebook December 11, 2012 at 12:12PM
Sonntag, 9. Dezember 2012
Facebook December 09, 2012 at 05:57PM
Samstag, 8. Dezember 2012
Facebook December 08, 2012 at 11:35AM
Freitag, 7. Dezember 2012
Heißes und kaltes
Heute wurde der Mikrowellenherd geliefert. Wir hatten seit Jahren keine Mikrowelle, weil's irgendwie nicht in die Küche gepasst hat und weil wir der Meinung waren, keine zu brauchen.
In der neuen Küche haben wir ein Kasterl für eine Mikrowelle eingeplant, aber bis letzte Woche war das mit Geschirr voll geräumt...
Hab' die Mikrowelle mit Pudding eingeweiht, was gut funktioniert hat.
Außerdem ist gestern der Teich zum ersten Mal komplett zugefrorenen (bisher ist er unter der Brücke nicht gefroren) und die Buben haben sich auf's Eis gewagt.