Dienstag, 27. November 2012

Papierweiß

Am Freitag wurde endlich der Kindle Paperwhite geliefert - habe ihn vor über einem Monat vorbestellt.
Der neue Kindle hat für mich zwei wichtige Vorteile gegenüber dem alten:
1) Die Auflösung ist hoch genug, dass ich auch bei den kleinsten Schriftarten keine Pixel sehen kann
2) Es gibt eine Beleuchtung und diese erfüllt noch dazu meine Ansprüche. Normalerweise ist mir die dunkelste Einstellung bei diversen Geräten zu hell. Beim Kindle kann man in sehr feinen Stufen sehr dunkel stellen. Man kann die Beleuchtung allerdings nicht ganz abdrehen.

Ansonsten ist das Display etwas flotter als beim alten Kindle und auch der Touchscreen ist gut gelöst, so dass man auch mit einer Hand bequem lesen kann. Außerdem ermöglicht der Touchscreen Funktionen, die am alten Kindle nicht möglich waren, wie z. B. das Setzen von Lesezeichen mit einem Antippen einer Ecke.

Jetzt müsste das Ding nur noch in Farbe sein und es müsste Zeitungen und Zeitschriften dafür geben, die auch mich interessieren...

Sonntag, 25. November 2012

He's come to a sticky end...

So beginnt das Ende von 'Boris The Spider'  und wird wohl vorläufig der letzte Eintrag zu den Spinnen bei den Katzenkisterln im Keller sein. Denn heute habe ich die Spinne nicht mehr gesehen und daher das Netz mit den zwei Spinnenleichen entfernt und was dort sonst noch zwischen Stiegengeländer und Wann war.
Und plötzlich ist die Spinne von irgendwo her geflüchtet. Da habe ich dann keine Wahl gehabt (groß, schnell, grauslich) und hab das Monster erschlagen.
Sie mußte nicht leiden und ich habe ihr erspart, dass sie noch ein paar Wochen dort sitzt nur um von der nächsten gefressen zu werden...

Donnerstag, 22. November 2012

Elite

Hab' mir gedacht ich verdien' mir in der Mittagspause schnell ein bisserl etwas dazu. Also setz' ich mich in meine Cobra Mk. III und transportier' Computer von Zaonce nach Lave und Felle am Rückweg. Das wirft beides guten Profit ab, wenn mein Laderaum leer und genügend Ware vorhanden ist.
Am Rückweg von Lave komme ich einem anderen Händler zu Hilfe, der gerade von Thargoiden angegriffen wird und als ich gerade im Anflug auf die Raumstation von Zaonce bin, läutet es plötzlich und der Installateur steht unangemeldet vor der Türe.
"Ich war gerade in der Gegend...".
Er hat dann zum zweiten Mal die Regendusche repariert. Nach dem er bisher auch schon am Duschthermostat und an der Abundüberlaufgarnitur der Badewanne gescheitert ist, hoff' ich, dass es diesmal funktioniert.
Meine Ladung hab' ich auch noch sicher nach Zaonce gebracht :)

Dienstag, 20. November 2012

Verdunkelung

Die Süße ist heute spät nach Hause gekommen und somit war ich lange alleine. Ich wollte die Zeit nutzen um mir einen Film anzuschauen, den sie nicht sehen mag und meine Wahl viel auf Dark Shadows. In einer gruseligen Szene zu  Beginn hat es plötzlich einen Schnalzer gemacht und ich saß im Dunkeln.
Nirgendwo war Licht zu sehen nur die Scheinwerferkegel eines Autos waren hie und da im Nebel zu sehen. Gespenstisch.

Nach fast zwei Stunden wurde es dann wieder hell. Die USV hielt mit einem NAS durch, das andere NAS hat sich ordnungsgemäß herunter gefahren, kurz nach dem der Strom weg war.

Während des Stromausfalls bin ich mit dem Handy ins Internet gekommen (mehr schlecht als recht) und konnte per Twitter Bescheid geben - außer mir hat nur ein Anderer das Selbe getan. Twitter ist bei uns immer noch kaum verbreitet...

Samstag, 17. November 2012

Von Vögeln, Spinnen und Kröten

Wir haben heute ein Vogelhaus gekauft, ich hab's dann ein bisserl verbessert und an der Gartenhütte montiert, so dass es für die Katzen unerreichbar ist.
Außerdem haben wir die Gartenbewässerung entwässert, damit's nicht friert - der Teich war heute früh wieder zugefrorenen. Jedenfalls mußte ich dazu in den Kanalschacht. Unterm Deckel haben mich zwei Monsterspinnen erwartet und unten war eine Kröte undefinierten Zustands: sie hat eigentlich keine Möglichkeit dort hinein oder hinaus zu kommen und hat sich nicht bewegt, war also entweder tot oder in Winterstarre (sie hat nicht tot ausgeschaut (abgesehen von der Reglosigkeit)). Vielleicht war sie ja schon lange dort und hat sich vom selben ernährt wie die Spinnen. Oder vielleicht von den Spinnen..?

Dienstag, 13. November 2012

Rauschfrei

Nach dem mich die Geräusche meiner Rechner in letzter Zeit zunehmend gestört haben, habe ich ihnen gestern und heute neue CPU-Lüfter, neue Netzteile und ein paar neue Gehäuselüfter verpasst.
Jetzt sind sie praktisch unhörbar - nur wenn man ganz nahe mit dem Kopf hin geht, hört man noch etwas.

Nur dass es bei einem Rechner nicht auf Anhieb funktioniert hat, war frustrierend. Das blöde Ding braucht nach dem Einschalten rund eine Minute, bis sich das BIOS endlich meldet. Ich hab ihn wahrscheinlich deswegen ein paar mal zerlegt, weil ich nicht so lange gewartet habe und geglaubt, dass er nicht hochfährt.

Aber jetzt funktioniert alles und ich bin sehr zufrieden :)

Sonntag, 11. November 2012

Vegetasia

Waren heute mit dem Schorsch und der netten Anne vegetarisch essen.
Ich hab 's nicht so aufregend gefunden, denn abgesehen davon, dass ich ohnehin meistens vegetarisch esse, hatte ich Mühe auf der Speicherkarte etwas ohne Soja und Tofu zu finden.
Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe, ist warum auf der Speisekarte verschiedenste Fleischsorten stehen, wenn doch ohnehin alles aus Soja ist. Auf der Speicherkarte war eine eigene Seite, auf der aufgeschlüsselt war, welche Art Soja als Ersatz für welche Fleischsorte dient. Diese Perversion gipfelte darin, dass auf der Karte z. B. Hühnerkeulen standen, obwohl man statt dessen etwas ganz Anderes bekam.

Dienstag, 6. November 2012

Die Kannibalen haben wieder zugeschlagen

Jene Spinne, die wie in http://schattenschleicher.blogspot.co.at/2012/09/kannibalismus.html berichtet, einen Artgenossen verspeist hat, wurde vor ein paar Tagen selbst zum Opfer. Jetzt sitzt eine neue Spinne dort, die sich für meinen Geschmack zu viel bewegt.
Und zu den Beinen der ersten Spinne sind noch jene der zweiten Spinne gekommen...

Samstag, 3. November 2012

Windows 8

Hab heute das Microsoft Upgrade Offer genutzt und Windows 8 um 15,- EUR erstanden.
War eigentlich ganz einfach und online - allerdings hab' ich noch nicht heraus gefunden, wo das, was ich herunter geladen habe, hin gespeichert wurde...

Bereut hab' ich's nicht, im Gegenteil. Ich war sehr skeptisch, weil man ja viel über Kacheln etc. gelesen hat, aber ich finde das Konzept gelungen. Es hat auch alles auf Anhieb funktioniert und ich hab' nur den Graphiktreiber und ein paar Kleingkeiten selber herunter laden und installieren müssen. Das meiste hat Windows 8 aber von selber gemacht und auch alle Applikationen und Einstellungen von Windows 7 übernommen.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, wie gut das funktioniert hat.
Und es gibt ein paar Dinge, die wirklich nett sind, wie z.B. der Taskmanager oder die Fortschrittsanzeige beim Kopieren.

Donnerstag, 1. November 2012

Aus die Maus

Heute hat der August eine Maus nach Hause gebracht - sie war schon tot.
Die Maus war ziemlich groß und hatte keine sichtbaren Verletzungen. Er hat ziemlich lange mit dem armen Tier herum gespielt und war scheinbar ganz in seinem Element. Allerdings hat er die ganze Zeit gebrummt und immer wieder geschielt, wo der Spitzerl gerade ist, damit ihm der nicht zu nahe kommt. Und Spitzerl hat sich auch nicht wirklich hin getraut. Sogar als wir, weil's Zeit war, den Spitzer gefüttert haben, hat der August nicht von der Maus ab lassen.
Irgendwann scheint ihm der Spitzerl aber dann doch zu nahe gekommen zu sein und da hat der August die Maus mit allem D'rum und D'ran gefressen - ich hab' dieses Mal zuschauen können, um mich davon zu Überzeugen, daß er die Beute wirklich komplett verschlingt.