Freitag, 24. Juli 2009

diverses

irgendwie schreib' ich hier nicht mehr viel, weil sich meine online-präsenz derzeit fast nur auf facebook abspielt - wer noch nicht bei facebook angemeldet ist, sollte das nachholen, weil dort immer mehr leute sind und man oft dinge erfährt (oder sieht), die man sonst nicht wüßte (oder sähe).
meinen blog gibt's dort z.b. auch als kopie im profil unter "notes".

mittlerweile hab' ich eine tastatur gefunden, mit der ich gerne schreibe. allerdings hat die keine hintergrundbeleuchtung und es wird sich zeigen, wie ich mit der USB-LED lampe, die ich dazu bestellt hab', zurecht kommen werde...

gestern sind dann auch noch die beiden neuen monitore geliefert worden.
am anfang war ich ein bisserl enttäuscht, weil meine grafikkarte so getan hat, als ob sie kein 1920x1200 darstellen könnte, aber nach der installation der neusten treiber und einem neustart war alles so wie es sein sollte und jetzt bin ich zufrieden :)
mein desktop erstreckt sich jetzt über 2x 1920x1200 so daß ich fast die brille brauche um das ende scharf zu sehen ;)
abgesehen davon ist der farbumfang der monitore merkbar größer. bei diesem photo aus sizilien
From 2009-05-17: Castelmola & Taormina

waren wir z.b. enttäuscht, das die blumen nicht so leuchten, wie dort. auf dem neuen monitor leuchten sie wie in echt und besonders rot leuchtet wie ich es bisher nicht gekannt hab' - das merkt man sogar am firefox icon. aber spätestens in einer woche hab' ich mich wahrscheinlich so daran gewöhnt, daß alles wieder normal ist...

Unwetter

gestern ist ein unwetter über wien gezogen.
wir haben es schon lange, bevor es bei uns angekommen ist, aus der ferne beobachten können. zuerst war im abendrot regen am horizont zu sehen und später, als es schon dunkel war, hat's dauern geblitzt - eigentlich war's ja wetterleuchten, weil man nichts gehört hat.
also hab' ich den kleinen photoapparat gemacht um ein paar bilder zu machen:
2009-07-23 wetterleuchten

wie man sehen kann, ist die kleine kamera nicht wirklich geeignet gewesen, um das spektakel als bild fest zu halten (die belichtungszeit war entweder zu lange, so daß die blitze keinen kontrast zum hellen hintergrund haben oder zu kurz, so daß ich keinen blitz erwischt hab').
also hab' ich filme gemacht, auf denen man erkennen kann, wie oft es geblitzt hat. hier ist einer davon:


als der sturm dann direkt bei uns war, war nsere wohnung wieder einmal zum fürchten - das sind die momente in denen ich am liebsten sofort hier weg ziehen möchte. als der sturm dann nachgelassen und der regen begonnen hat, hat sich uns aber wieder einmal ein interessantes schauspiel dargeboten. es ist wirklich imposant zu sehen, wie der wind den regen durch die luft und über den boden treibt.
da hab' ich auch einen film gemacht, der zeigt wie sich der regen im schein der porr projektoren bewegt:

Migräne

vorigen freitag waren wir, wie üblich, einkaufen und davor essen.
kurz nach dem wir bestellt haben, hab' ich bemerkt, daß ich plötzlich nicht mehr ordentlich lesen kann und hab' dann mein gesichtsfeld getestet und dabei lücken auf der linken seite festegestellt, es hat aber nicht geflimmert.
nach ca. 10 minuten hat's dann auch zu flimmern begonnen, nach rund einer weiteren halben stunde war wieder alles vorbei.
ich hatte kopfschmerzen, ganz leichte sprachstörungen schon im vorfeld, übelkeit hab' ich wegen dem essen evt. nicht bemerkt, desorientierung ist mir auch nicht aufgefallen.

unangenehm war, daß wir immer mit dem auto zum essen fahren und ich mir nicht sicher war, wie die heimfahrt werden wird - ich hab' mich beim fahren aber sehr sicher gefühlt d.h. es waren keine wahrnehmungsstörungen vorhanden.